ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Die Lüfter an den Heizkörper sorgen für eine bessere Wärmeverteilung und bessere Luftdurchströmung an den Heizkörpern. Dadurch kann man mit dem Vorlauf weiter runter. Ohne Vergrößern der Wärmefläche habe ich nur mit Lüftern mehr als 1°C rausgeholt, bei gleicher Vorlauftemperatur. Alleine im Wohnzimmer trudeln 13 Lüfter vor sich hin. Zusätzlich habe ich aber die Heizfläche vergrößert. An einer Fußbodenheizung kommt man trotzdem noch nicht ran, aber immerhin in die Nähe.
Januar ist um und hier mal ein paar Zahlen.
Zum Haus:
- 128m² Wohnfläche
- 60m² Keller
- nur Heizkörper
- Baujahr 1993
- 2 Personen Haushalt.
- Westlich von Berlin
Zur Heizung:
-Vaillant artotherm plus 75/6
- Unitower plus
- sensocomfort mit aufgeschalteter Raumabhängigkeit
- VL -min 30°C, -max 40°C
- Heitzkurve 0.4
- Wunschtemperatur 21°C
(Abgesenkt 20°C)
- Warmwasser 50°C
Verbrauch, abgelesen am Sensocomfort:
- Strom: 780kWh (davon 46 kWh Warmwasser)
- Umweltertrag: 2041kWh
- Arbeitszahl laut Unitower: 3,3 für Heizen
Der Stromzähler vor der WP zeigt mir ein Verbrauch von 787 kWh an, also eine Differenz von 7 kWh. Wo immer die auch herkommen, damit kann man leben.
Fazit: Wir sind top zufrieden und haben die Entscheidung eine Wärmepumpe zu installieren nicht bereut, trotz aller Widersprüche "bekommst die Bude nicht warm" oder "die Stromkosten fressen euch auf" usw. Jetzt muss die Sache nur mindestens 15 Jahre halten, dass wäre super.
Zum Haus:
- 128m² Wohnfläche
- 60m² Keller
- nur Heizkörper
- Baujahr 1993
- 2 Personen Haushalt.
- Westlich von Berlin
Zur Heizung:
- Unitower plus
- sensocomfort mit aufgeschalteter Raumabhängigkeit
- VL -min 30°C, -max 40°C
- Heitzkurve 0.4
- Wunschtemperatur 21°C
(Abgesenkt 20°C)
- Warmwasser 50°C
Verbrauch, abgelesen am Sensocomfort:
- Strom: 780kWh (davon 46 kWh Warmwasser)
- Umweltertrag: 2041kWh
- Arbeitszahl laut Unitower: 3,3 für Heizen
Der Stromzähler vor der WP zeigt mir ein Verbrauch von 787 kWh an, also eine Differenz von 7 kWh. Wo immer die auch herkommen, damit kann man leben.
Fazit: Wir sind top zufrieden und haben die Entscheidung eine Wärmepumpe zu installieren nicht bereut, trotz aller Widersprüche "bekommst die Bude nicht warm" oder "die Stromkosten fressen euch auf" usw. Jetzt muss die Sache nur mindestens 15 Jahre halten, dass wäre super.
T
Tolentino31.01.26 23:56Hier meine Zahlen für Jan:
Zum Haus:
- 155m² Wohnfläche
- Kein Keller
- FBH
- Baujahr 2022 (GEG 2020 = KfW 70)
- 3 Personen Haushalt.
- Osten von Berlin
Zur Heizung:
- Unitower plus
- VL -min 20°C, -max 35°C
- Heizkurve 0.2
- Wunschtemperatur 21°C
- Warmwasser 49°C
Verbrauch, abgelesen am Unitower:
- Strom: 786 kWh (davon Warmwasser unbekannt); Vorjahr: 567 kWh
- Energierzeugung (Umweltertrag) Heizung: 2170 kWh
- Energieerzeugung WW: 152 kWh
- daraus berechnete Arbeitszahl: 3,95 für Heizen und WW
- Durchschnittliche Außentemperatur lt. Wetterkontor (01.01.-30.01.): -1,6°C (VJ: 5,2°C)
- Durchschnittliche Minmaltemperatur des Monats (01.01.-30.01.): -4,33°C (VJ: 0,5°C)
Der Mehrverbrauch gegenüber VJ von fast 40% wird m.E. durch die fast 7°C kältere Durchschnittstemperatur erklärt.
Allerdings bin ich geradezu zerstört darüber, dass ich so viel Wärmeenergie (und Stromverbrauch) gegenüber @Martin62 habe.
Hätte gedacht, mit besserer Dämmung, FBH und niedrigerer VL-Temp müsste ich trotz größerer beheizter Fläche (dein Keller ist unbeheizt - oder?) niedriger rauskommen.
Oder war es westlich von Berlin doch wärmer? In welchem Landkreis bist du denn, dann könnte ich die Wetterdaten vergleichen?
Zum Haus:
- 155m² Wohnfläche
- Kein Keller
- FBH
- Baujahr 2022 (GEG 2020 = KfW 70)
- 3 Personen Haushalt.
- Osten von Berlin
Zur Heizung:
- Unitower plus
- VL -min 20°C, -max 35°C
- Heizkurve 0.2
- Wunschtemperatur 21°C
- Warmwasser 49°C
Verbrauch, abgelesen am Unitower:
- Strom: 786 kWh (davon Warmwasser unbekannt); Vorjahr: 567 kWh
- Energierzeugung (Umweltertrag) Heizung: 2170 kWh
- Energieerzeugung WW: 152 kWh
- daraus berechnete Arbeitszahl: 3,95 für Heizen und WW
- Durchschnittliche Außentemperatur lt. Wetterkontor (01.01.-30.01.): -1,6°C (VJ: 5,2°C)
- Durchschnittliche Minmaltemperatur des Monats (01.01.-30.01.): -4,33°C (VJ: 0,5°C)
Der Mehrverbrauch gegenüber VJ von fast 40% wird m.E. durch die fast 7°C kältere Durchschnittstemperatur erklärt.
Allerdings bin ich geradezu zerstört darüber, dass ich so viel Wärmeenergie (und Stromverbrauch) gegenüber @Martin62 habe.
Hätte gedacht, mit besserer Dämmung, FBH und niedrigerer VL-Temp müsste ich trotz größerer beheizter Fläche (dein Keller ist unbeheizt - oder?) niedriger rauskommen.
Oder war es westlich von Berlin doch wärmer? In welchem Landkreis bist du denn, dann könnte ich die Wetterdaten vergleichen?