ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Baranej16.11.22 10:07
Apolyxo schrieb:
Dann wird bei Außentemperatur von unter 3° C der gesamte Heizkreis zwangseingeschaltet und es wird so getan, als ob du keine Zeiteinschränkungen hättest beim Heizen. Zieltemperatur aber jetzt 18°C in dem Fall. Es wird nichts gestartet und wieder gestoppt, solange man unter 3° C Außentemperatur hat. Es wird eingeschaltet und es bleibt an. Die Vorlauf wird auf die entsprechende Vorlauf für 18° C bei eingestellter Heizkurve gefahren und durchgezogen. Notfalls mit Takten.Wie handhabt ihr das mit der Nachttemperatur, falls ihr nur tagsüber heizt / heizen wollt?
Die kann man ja bis runter auf 5 Grad einstellen, so dass da eigentlich kein Versuch des Heizens laufen sollte? Und wie tickt der Frostschutz in dem Fall? Einfach nur Zirkulation oder was passiert?
Mahri2316.11.22 10:16
Baranej schrieb:
Wie handhabt ihr das mit der Nachttemperatur, falls ihr nur tagsüber heizt / heizen wollt?ich habe nur zwei Temperaturen eingestellt. Im Moment schaltet sich unsere Luftwärmepumpe Nachts (20°C) noch nicht ein. Haben aktuell ca.2-6 °C Nachts draußen.Ich möchte auch nicht,dass sich die Innenräume zu sehr "auskühlen". Im Moment haben sie zw.21 und 21,5 °C früh Morgens.
Apolyxo16.11.22 11:20
Hausbau55EE schrieb:
Wie erklärst du diese An und Aus laut meiner Darstellung? Alles im Zeitraum von unter 4°.Was genau sehen wir hier mit einem Verbrauch bis maximal 4 Watt?
netuser16.11.22 14:36
Hausbau55EE schrieb:
Einstellungen - Fachhandwerkerebene - Anlagenkonfiguration - Kreis1 - HeizkurveDanke euch allen!
Eigentlich einleuchtend, aber offensichtlich bin ich mit den "Zone1" und "Kreis1" ins Schleudern und durcheinander gekommen ...
Vorhin also die Heizkurve gefunden und mich gewundert, dass diese auf 0,65 stand, obwohl ich sie letzten Winter definitiv auf 0,25 stehen hatte.
hm, habe versucht diese kurzerhand runterzudrehen und dabei festgestellt, dass es nicht ging. Sprich Werte unterhalb von 0,65 eingestellt, Bestätigung als "gespeichert" erhalten und dennoch blieb sie bei 0,65 🙄
Gerade vor paar Tagen hatte ich versuchsweise den Flüstermodus deaktiviert und vorhin wieder aktiviert. Daraufhin nochmal die Anpassung der Heizkurve auf 0,25 versucht und schon ging der Wert unterhalb von 0,65 zu speichern.
Heißt also, dass der Flüstermodus offensichtlich auch im direkten Zusammenhang mit der Heizkurve steht?
Hausbau55EE16.11.22 17:24
Apolyxo schrieb:
Was genau sehen wir hier mit einem Verbrauch bis maximal 4 Watt?Deine Interpretation von maximal 4 Watt ist m.E. nicht richtig. Der SMA-WR mit dem SUNNY Home Manager 2.0 stellt die Werte aller 15 min zur Verfügung. Diese "4" Watt stellen kein peak dar sondern sind ein Ergebnis aus Einzelwerten über einen bestimmten Zeitraum. Dann antwortest du mit einer Frage auf meine Frage. Eigentlich wollte ich eine Antwort auf deine Aussage. #697
cyberthom16.11.22 17:52
Hausbau55EE schrieb:
Du schreibst "wird eingeschaltet und bleibt an".
Wie erklärst du diese An und Aus laut meiner Darstellung? Alles im Zeitraum von unter 4°.Ich glaube ich kann das auflösen....Ich habe hier mal eine Statistik für so eine nacht angehängt (für die Interessierten):
Man sieht, dass alle 30 Minuten für ca. 1 Minute die Heizkreispumpe angeht und entsprechend das Heizventil. Für diese Zeit wird die Soll Vorlauftemperatur auf 35 Grad (max Vorlauf Temp bei mir) gesetzt. Interessant: Das Energie-Integral ändert sich nicht.
Das ganze scheint unter 4 Grad Außentemperatur los zu gehen (im Modus Nachtabsenkung Eco)