ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Ichbins0117.01.24 14:18
Lupo007 schrieb:
Ja, denke ich auch. Armaflex ist halt sowieso in der Einheit eingesetzt bzw. wird vom Werks-KD zur Nacharbeit verwendet und damit sollte das auch problemlos sein, falls mal Fragen aufkommen.wenn mans so sieht :-) bestelle ich lieber auch das Armaflex
cyberthom17.01.24 16:13
RotorMotor schrieb:
Kann man den Warmwasser Modus (eco, balance, ...) eigentlich nicht während der Warmwasser bereitung ändern?
Muss ich dann erst die Wunschtemperatur runter setzen, damit es abricht, dann den Modus ändern und dann neu starten?Nein, läßt sich im Betrieb nicht ändern. Änderung ist erst beim nächsten Warmwasser-Durchlauf wirksamRotorMotor17.01.24 16:20
cyberthom schrieb:
Nein, läßt sich im Betrieb nicht ändern. Änderung ist erst beim nächsten Warmwasser-Durchlauf wirksamOK, danke.Oder wenn bzw. nachdem abgetaut wird habe ich herausgefunden.
SandyBlack17.01.24 16:43
Hallo zusammen,
in 3 Wochen wird bei uns die Arotherm Plus 55/6 inkl. Kühlfunktion installiert.
Ich würde gerne später den Stromverbrauch und die Wärmemenge messen können.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Arotherm einen Stromverbrauchszähler und Wärmemengenzähler integriert hat.
Nun habe ich jedoch gelesen, dass jemand von seinem Heizungsbauer zusätzlich zur Arotherm explizit der Einbau eines Wärmemengenzählers (COMFORT Kompaktwärmezähler Typ Integral PRO Qp2,5) empfohlen wird und bin verunsichert.
Muss/Sollte ich Wärmemengen- und Stromzähler extern vorsehen oder bekomme ich diese Informationen zuverlässig von der Wärmepumpe?
in 3 Wochen wird bei uns die Arotherm Plus 55/6 inkl. Kühlfunktion installiert.
Ich würde gerne später den Stromverbrauch und die Wärmemenge messen können.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Arotherm einen Stromverbrauchszähler und Wärmemengenzähler integriert hat.
Nun habe ich jedoch gelesen, dass jemand von seinem Heizungsbauer zusätzlich zur Arotherm explizit der Einbau eines Wärmemengenzählers (COMFORT Kompaktwärmezähler Typ Integral PRO Qp2,5) empfohlen wird und bin verunsichert.
Muss/Sollte ich Wärmemengen- und Stromzähler extern vorsehen oder bekomme ich diese Informationen zuverlässig von der Wärmepumpe?
Jesse Custer17.01.24 17:32
Bei mir kommen diese Daten seit Installation des Online-Moduls und Start der dazugehörigen App automatisch...
RotorMotor17.01.24 17:59
SandyBlack schrieb:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Arotherm einen Stromverbrauchszähler und Wärmemengenzähler integriert hat.Das ist richtig, alles drin.Der "Stromverbrauchszähler" zählt zwar immer etwas zu wenig, aber wenn man das weiß kann man das ja wieder draufschlagen.