W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

Erstellt am: 04.03.22 14:21

Westfale010113.01.25 10:59
Die Tage konnte ich live eine Enteisung außen an der Wärmepumpe beobachten. Das sah ziemlich spektakulär aus AT +-0 Grad und die Vereisung "flog" nur so weg.

Eine andere Frage: Die 125er ist bei uns ca. 16 Std. gedrosselt und läuft ansonsten um 30-32 Grad bei 0 Grad AT, RT 21 Grad. Ab 10 Uhr mit Photovoltaik bis ca. 16 Uhr gibt es keine Beschränkung. Beobachtung: Trotz 22 Grad im Innenraum, dreht die Wärmepumpe für ca. 30-45 auf Vollgas und zieht sich 4-6 KW. Danach ist es für den gesamten weiteren Tag kein Thema mehr und es bleibt bei 1-2 KW / Std. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Zwischen Puffer und Fußbodenheizung ist ein Mischer, den ich händisch auf ganz offen / Handbetrieb gesetzt habe. Meines Erachtens wirkt sich das ebenfalls positiv auf die Taktlängen aus (falls das an dieser Stelle irgendeine Bewandtnis hat).
Martin6213.01.25 11:29
Macht die Wärmepumpe in der Zeit vielleicht Warmwasser?
Westfale010113.01.25 11:44
WW beginnt erst ab 12:30 Uhr und da kann ich es ebenso mit der Einstellung "Balance" im Winter (ECO im Sommer) nachvollziehen. Somit kann ich WW ausschließen.
Hardy196213.01.25 12:55
Westfale0101 schrieb:

Die Tage konnte ich live eine Enteisung außen an der Wärmepumpe beobachten. Das sah ziemlich spektakulär aus AT +-0 Grad und die Vereisung "flog" nur so weg.

Eine andere Frage: Die 125er ist bei uns ca. 16 Std. gedrosselt und läuft ansonsten um 30-32 Grad bei 0 Grad AT, RT 21 Grad. Ab 10 Uhr mit Photovoltaik bis ca. 16 Uhr gibt es keine Beschränkung. Beobachtung: Trotz 22 Grad im Innenraum, dreht die Wärmepumpe für ca. 30-45 auf Vollgas und zieht sich 4-6 KW. Danach ist es für den gesamten weiteren Tag kein Thema mehr und es bleibt bei 1-2 KW / Std. Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Zwischen Puffer und Fußbodenheizung ist ein Mischer, den ich händisch auf ganz offen / Handbetrieb gesetzt habe. Meines Erachtens wirkt sich das ebenfalls positiv auf die Taktlängen aus (falls das an dieser Stelle irgendeine Bewandtnis hat).

Zur Drosselung: Die Soll Vorlauftemperatur und damit die Vorgabe für die Leistung hängt auch vom Energieintegral ab.
Hast du die Wärmepumpe gedrosselt ( Flüsterbetrieb?) und kann ihre Sollvorlauftemperatur nicht erreichen sinkt der EI ( bei mir bis -180 °min) Ich habe beobachtet das der Kompressor bei EI zwischen -180 und ~-150 stärker hochdreht - über die Vorlauf Soll drüber geht und sich dann wieder einpendelt mit minderer Leistung.
Das gleiche passiert nach einer Enteisung-du entnimmst ja dem System Fußbodenheizung oder Puffer Energie zum Abtauen. Das will die Wärmepumpe so schnell als möglich wieder ausgleichen.
Ich fahre nur noch eine Wunsch Temperatur 24h und lasse die Wärmepumpe machen ohne Flüsterbetrieb.
Es ist immer ein periodisches Auf und Ab, gerade bei ca. stündlichen Enteisungen wie sie im Moment nun mal vorkommen.

Zum Mischer: Ja das ist korrekt. Ich habe den Mischer auch stillgelegt und habe seit Anfang Dez bis heute nur 5 Takte/Starts der Wärmepumpe gehabt. ( mit Heizkörpern)
Hardy
HendrikST13.01.25 13:27
Hardy1962 schrieb:

Zur Drosselung: Die Soll Vorlauftemperatur und damit die Vorgabe für die Leistung hängt auch vom Energieintegral ab.
Hast du die Wärmepumpe gedrosselt ( Flüsterbetrieb?) und kann ihre Sollvorlauftemperatur nicht erreichen sinkt der EI ( bei mir bis -180 °min) Ich habe beobachtet das der Kompressor bei EI zwischen -180 und ~-150 stärker hochdreht - über die Vorlauf Soll drüber geht und sich dann wieder einpendelt mit minderer Leistung.
Das gleiche passiert nach einer Enteisung-du entnimmst ja dem System Fußbodenheizung oder Puffer Energie zum Abtauen. Das will die Wärmepumpe so schnell als möglich wieder ausgleichen.
Ich fahre nur noch eine Wunsch Temperatur 24h und lasse die Wärmepumpe machen ohne Flüsterbetrieb.
Es ist immer ein periodisches Auf und Ab, gerade bei ca. stündlichen Enteisungen wie sie im Moment nun mal vorkommen.

Zum Mischer: Ja das ist korrekt. Ich habe den Mischer auch stillgelegt und habe seit Anfang Dez bis heute nur 5 Takte/Starts der Wärmepumpe gehabt. ( mit Heizkörpern)
Hardy

Blöde Frage, aber wie lege ich den Mischer still? Ich habe einen Heizkreis für meine Heizkörper im Obergeschoss und einen Mischer für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss.
HendrikST13.01.25 13:29
Ichbins01 schrieb:

welche Hardwarestände bzw. Softwarestände hast du im System?

Softwärestände sind:
00 0351.09.01
01 0351.09.01
02 0360.03.01

Was meinst du genau mit Hardwareständen?
wärmepumpefußbodenheizung