W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

Erstellt am: 04.03.22 14:21

Baranej27.12.22 22:09
Gerade Kompressorstunden und -starts geprüft von letzter Nacht bei Unterschreitung des "AT Durchheizen" Schwellenwertes:
+ 4 Stunden Kompressorzeit zu den regulären Heizfenstern
Kein weiterer Takt (Mindestanzahl bei mir)

Morgens wurde es bereits wärmer, so dass regulär geheizt wurde. Diese 4 Stunden liefen vermutlich alle auf 28,5 Grad Vorlauf-Soll, was bei mir der errechnete Mindestwert in dem Modus ist. Geprüft hatte ich das nur beim Start, die AT war danach aber recht konstant soweit ich weiß. Zwar sehr kleine Stichprobe, aber kein Temperaturverlust im Inneren gehabt obwohl es gestern Nacht draußen 2 Grad hatte und heute auch nicht mehr als 5 Grad.
fred08127327.12.22 23:09
Baranej schrieb:

Gerade Kompressorstunden und -starts geprüft von letzter Nacht bei Unterschreitung des "AT Durchheizen" Schwellenwertes:
+ 4 Stunden Kompressorzeit zu den regulären Heizfenstern
Kein weiterer Takt (Mindestanzahl bei mir)

Morgens wurde es bereits wärmer, so dass regulär geheizt wurde. Diese 4 Stunden liefen vermutlich alle auf 28,5 Grad Vorlauf-Soll, was bei mir der errechnete Mindestwert in dem Modus ist. Geprüft hatte ich das nur beim Start, die AT war danach aber recht konstant soweit ich weiß. Zwar sehr kleine Stichprobe, aber kein Temperaturverlust im Inneren gehabt obwohl es gestern Nacht draußen 2 Grad hatte und heute auch nicht mehr als 5 Grad.
Welche Zeitfenster hast Du denn und welche Temperaturen hast Du dafür eingestellt?
Baranej28.12.22 07:53
fred081273 schrieb:

Welche Zeitfenster hast Du denn und welche Temperaturen hast Du dafür eingestellt?

Zeitfenster/Temperaturen:
5-9: 21 Grad
11-17: 21,5 Grad
19-23: 21 Grad
AT Durchheizen: 20 Grad
AT Abschaltgrenze: 15 Grad

Zu berücksichtigen:
0,25 Heizkurve
-2 AT Korrekturwert
32 Grad MaxVL
AT Durchheizen: 3 Grad

Die Vorlauf-Temperaturen entsprechen weitestgehend was man bei 0,2 Heizkurve und +1,5 Grad hätte (Max Differenz: 0,5). Zieltemperatur innen sind ~22,5 Grad.

Heizfenster teils um die EVU Sperren gelegt. Ausnahme das erste Zeitfenster, da der Boden morgens im Bad möglichst warm sein soll.

Durch die Pausen zwischen den Fenstern ist der Boden auch immer recht aufnahmefähig.
netuser28.12.22 10:11
Baranej schrieb:

-2 AT Korrekturwert

Wo hast du diese Korrektur vorgenommen?
Die "normale" Korrektureinstellung im Sensocomfort zielt ja eigentlich darauf ab zu korrigieren wenn der Sensor eine falsche/abweichende Außentemperatur anzeigt?

Baranej schrieb:

Die Vorlauf-Temperaturen entsprechen weitestgehend was man bei 0,2 Heizkurve und +1,5 Grad hätte (Max Differenz: 0,5). Zieltemperatur innen sind ~22,5 Grad.

Das heißt deine eigentliche Wunschtemperatur beträgt 22,5 °C, die du mit den o.g. Einstellungen auch erreichst?
Baranej28.12.22 11:51
netuser schrieb:

Wo hast du diese Korrektur vorgenommen?
Die "normale" Korrektureinstellung im Sensocomfort zielt ja eigentlich darauf ab zu korrigieren wenn der Sensor eine falsche/abweichende Außentemperatur anzeigt?

Das heißt deine eigentliche Wunschtemperatur beträgt 22,5 °C, die du mit den o.g. Einstellungen auch erreichst?

Zur Korrektur: Genau dort, nur eben eingestellt mit dem Ziel die AT nach unten zu verschieben. Ziel insbesondere Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad nach oben zu korrigieren, so dass die möglichst nach an den gewünschten Vorlauftemperaturen liegen (22,5-23 Grad mit 0,2 Heizkurve).

Hintergrund davon ist letztendlich, dass die 20 Grad von AT Durchheizen nicht reichen und wir es über die AT Korrektur und Anhebung der Heizkurve passend regeln.

Ja damit erreixhen wir ubsere Wunschtemperatur. Die Vorlauftemperaturen entsprechen folgenden:
21,5 Absenkung
22,5 bis 23 Taganhebung
0,2 Heizkurve

Ich habe die Berechnungen in einer Excel-Datei, kann die gerne hochladen, aber teilen darf man hier ja nicht. Reicht einfach den Link in einzelnen Teilen zu posten, so dass es nicht klickbar ist oder wird man auch da verwarnt? 😀
cyberthom28.12.22 12:59
Baranej schrieb:

Zur Korrektur: Genau dort, nur eben eingestellt mit dem Ziel die AT nach unten zu verschieben. Ziel insbesondere Temperaturen zwischen 8 und 14 Grad nach oben zu korrigieren, so dass die möglichst nach an den gewünschten Vorlauftemperaturen liegen (22,5-23 Grad mit 0,2 Heizkurve).

Hintergrund davon ist letztendlich, dass die 20 Grad von AT Durchheizen nicht reichen und wir es über die AT Korrektur und Anhebung der Heizkurve passend regeln.

Ja damit erreixhen wir ubsere Wunschtemperatur. Die Vorlauftemperaturen entsprechen folgenden:
21,5 Absenkung
22,5 bis 23 Taganhebung
0,2 Heizkurve

Ich habe die Berechnungen in einer Excel-Datei, kann die gerne hochladen, aber teilen darf man hier ja nicht. Reicht einfach den Link in einzelnen Teilen zu posten, so dass es nicht klickbar ist oder wird man auch da verwarnt? 😀
Du kannst sie auf unser github hochladen. Deine Variante der Steuerung wäre auch ein guter Beitrag für das Wiki, dort können wir dann auch die xls verlinken.
vorlauftemperaturenheizkurvedurchheizenwunschtemperatur