ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Martin6221.12.24 13:36
Davon mal abgesehen das die originalen von Vaillant sehr teuer sind, muss man doch einigen Aufwand betreiben. Und wie schon geschrieben, man verliert die Garantie, dann lass mal was mit Gasfüllung oder Kompressor sein, dann wird es richtig teuer. Wenn man außerhalb der Garantie ist, kann man über solche Sachen nachdenken. In der Heizsaison würde ich es trotzdem nicht machen wenn es nur um ein paar Zahlen geht und die Anlage ja sonst läuft. Bei der Arotherm weiß ich es nicht ganz genau aber normalerweise sind die Sensoren eingeschraubt. Das heißt, man muss Wasser ablassen, dass würde ich mir ohne triftigen Grund im Winter nicht antun.
Hausbau55EE21.12.24 13:51
Martin62 schrieb:
Davon mal abgesehen das die originalen von Vaillant sehr teuer sind, muss man doch einigen Aufwand betreiben. Und wie schon geschrieben, man verliert die Garantie, dann lass mal was mit Gasfüllung oder Kompressor sein, dann wird es richtig teuer. Wenn man außerhalb der Garantie ist, kann man über solche Sachen nachdenken. In der Heizsaison würde ich es trotzdem nicht machen wenn es nur um ein paar Zahlen geht und die Anlage ja sonst läuft. Bei der Arotherm weiß ich es nicht ganz genau aber normalerweise sind die Sensoren eingeschraubt. Das heißt, man muss Wasser ablassen, dass würde ich mir ohne triftigen Grund im Winter nicht antun.Jeder ist doch alt genug um seine Entscheidungen selbst zu treffen?
Martin6221.12.24 17:11
hat Fragen gestellt, die habe ich versucht zu beantworten und was es bei so einer Aktion zu bedenken gibt. Entscheiden muss er das natürlich alleine wie weit er geht.
Yasper8121.12.24 17:27
Nicht streiten. Ich wollte nur wissen, ob das eine einfache Angelegenheit wäre. Wenn dies nicht der Fall ist werde ich versuchen im Frühling/Sommer über Vaillant zu gehen.
Martin6221.12.24 17:40
Egal wie du es machst, außerhalb der Heizsaison auf jeden Fall. Stell dir mal vor, beim Versuch den Fühler abzuschrauben verbiegst du ein Rohr, weil der so fest sitzt. Dann musst du Wahrscheinlich erst Ersatz beschaffen, was Zeit kostet und so lange läuft die Heizung nicht. Ein Servicetechniker muss in diesem Fall zu sehen wie es weiter geht aber er wird bedeutend schneller an Ersatzteile kommen wie unser eins. Also, es geht ja nicht darum, dass die Wärmepumpe nicht arbeitet sondern das die Verbrauchzahlen nicht korrekt sind. Für mich ist das 1. ein Garantiefall und 2. nichts was man unbedingt im Winter machen muss.
hugi-0121.12.24 17:43
Hallo Yasper,
gib dann mal Bescheid was die Wasserbereitung nach der Änderung sagt, wobei 52 Grad natürlich schon den Verbrauch nach oben treiben.
Viel Glück
Ingo
gib dann mal Bescheid was die Wasserbereitung nach der Änderung sagt, wobei 52 Grad natürlich schon den Verbrauch nach oben treiben.
Viel Glück
Ingo
Ähnliche Themen