ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
BoPaDi2428.11.24 22:14
RotorMotor schrieb:
Da der Monat sich dem Ende neigt, habe ich mal gerade die MAZ abgelesen.
Heizung 4,8 und Wasser 2,9.
Dafür, dass schon ein paar echt kalte Tage dabei waren und auch schon häufiger mal abgetaut wurde bin ich damit durchaus zufrieden.
Zum heizen versuche ich aber auch die Anlage immer bei Mindestdrehzahl, also 30rpm zu halten.Hast du irgendwo schon mal deine ganzen Einstellungen genannt? Hast du nur Fußbodenheizung? Wie ist deine Heizkurve eingestellt (Wunschtemperatur und Steilheit)?Ich würde echt gerne verstehen wie du auf so gute Werte kommst.
Vor allem auch bei WW - da komme ich nie über 2,0 hinaus.
RotorMotor28.11.24 22:28
Ich kann gerne auch nochmal was zum Haus, den Einstellungen und co. schreiben, aber ich würde sagen so lange du die Werte beim Wasser nicht erreichst liegt es an der Wärmepumpe selbst, also, dass die nicht effizient arbeitet oder aber einfach nur nicht so effizient anzeigt.
Warmwasser mache ich jeden Tag um 13.00 auf 56 Grad im Eco Modus.
Machst du das anders?
Wenn ja, warum?
Warmwasser mache ich jeden Tag um 13.00 auf 56 Grad im Eco Modus.
Machst du das anders?
Wenn ja, warum?
BoPaDi2428.11.24 22:36
RotorMotor schrieb:
Ich kann gerne auch nochmal was zum Haus, den Einstellungen und co. schreibenDas wäre super!Den COP von 4,8 beim Heizen erreichen wir auch nicht.
Was Warmwasser angeht:
Wir haben einen 300L Speicher mit. Ich mache ein Mal am Tag Warmwasser - von 14 - 17 Uhr auf Eco und einer WW-Temperatur von 45 Grad. Vorher hatten wir 48 Grad. Ich habe sie jetzt etwas reduziert in der Hoffnung, dass der COP dadurch besser wird.
WillWPhaben29.11.24 07:14
RotorMotor schrieb:
Warmwasser mache ich jeden Tag um 13.00 auf 56 Grad im Eco Modus.Deine Arbeitszahl von 2,9 bei 56 Grad Warmwasser-Temperatur ist sehr gut. Ich erreiche nur 2,8 bei 42 Grad, auch nachmittags im Eco-Modus.Bin damit aber trotzdem zufrieden, weil ich weniger als 1kwh/Tag für das WW verbrauche.
Martin6229.11.24 07:18
1kWh bei Warmwasser? Wie viel Liter müssen erwärmt werden und wie viel Personen leben im Haushalt?
WillWPhaben29.11.24 08:35
Martin62 schrieb:
1kWh bei Warmwasser? Wie viel Liter müssen erwärmt werden und wie viel Personen leben im Haushalt?Ich habe den Uni-Tower mit 190l. Wir sind meistens zu dritt, gelegentlich auch zu viert.Ähnliche Themen