ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Erstellt am: 04.03.22 14:21
Hardy196214.11.24 17:05
Hausbau55EE schrieb:
Hat jemand schon mögliche Änderungen der App gefunden. Seit dem 12.11.24 zur Aktualisierung.Ja, seitdem kommt beim ersten Aufruf ein Fehler:meierchen00615.11.24 08:42
Hallo,
Bezüglich der Heizungspumpe habe ich auch festgestellt dass die überwiegend durchläuft.
Ich frage mich aber warum die durchlaufen sollte
Dazu meine Gedanken:

100 == Standby | 101 == Pause | 104 == Heizbetrieb | 134 == WW-Betrieb >> Erklärungen von
Bezüglich der Heizungspumpe habe ich auch festgestellt dass die überwiegend durchläuft.
Ich frage mich aber warum die durchlaufen sollte
Dazu meine Gedanken:
- Es ist doch egal welches Hydrauliksystem dahinter steht
- mit Pufferspeicher oder ohne Pufferspeicher
- Wenn die Pumpe durchläuft entzieht sie unserem Gebäude Wärmeenergie
- Heizkörper werden schneller kalt (Außentemperatur zur Zeit 5-9°C)
- Pufferspeicher werden schneller abgekühlt
- dadurch kühlt "unser Gebäude" schneller ab
- Was hat es also für einen Grund das die Pumpe durchläuft?
100 == Standby | 101 == Pause | 104 == Heizbetrieb | 134 == WW-Betrieb >> Erklärungen von
Martin6215.11.24 11:21
Ich gehe davon aus, dass bei Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Pufferspeicher nach einer gewissen Zeit das System "satt" ist, die Wärmepumpe über eine längere Zeit dadurch nicht anspringt und eine Zeit für die Heizkreispumpe dann abläuft.
Nachtrag: Die Pumpe sollte schon laufen ohne Pufferspeicher, da ja damit bestimmt wird wie die Wärmepumpe arbeitet soll. Der Fühler für den Vorlauf sitzt im Außengerät, weiß also nicht, was wirklich im Haus los ist, wenn die Pumpe nicht läuft.
Nachtrag: Die Pumpe sollte schon laufen ohne Pufferspeicher, da ja damit bestimmt wird wie die Wärmepumpe arbeitet soll. Der Fühler für den Vorlauf sitzt im Außengerät, weiß also nicht, was wirklich im Haus los ist, wenn die Pumpe nicht läuft.
ChrLenz17.11.24 13:25
RotorMotor17.11.24 13:47
Das soll so nicht sein.
Heizt ihr das Warmwasser mit Heizstab?
Heizt ihr das Warmwasser mit Heizstab?
ChrLenz17.11.24 14:26
RotorMotor schrieb:
Das soll so nicht sein.
Heizt ihr das Warmwasser mit Heizstab?Ich hoffe nicht. Bivalenzpunkt warmwasser ist auf -10 grad.
Ich habe irgendwo gelesen, dass sich der Heizstab bei 55Grad Vorlauf dazu schaltet.
also habe ich Offset auf 4K aber trotzdem diese schlechten Werte.
gibt’s noch was anderes was es zu beachten gibt?