W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

Erstellt am: 04.03.22 14:21

Martin6216.12.23 12:30
Was für eine Regelung hast du verbaut? Raumabhängig Regelung? Und generell, sag mal mehr zur Heizung. Wie Warmwasser z.B.
Gruß Martin
Hardy196216.12.23 14:09
Matz1969 schrieb:

Hallo, ich habe meine 75/6 seit dem 13.12.2023 im Betrieb. Und hoffe durch euch hier sie ein wenig zu optimieren. Ich bin kein Technikfreak, der jede Bewegung der Wärmepumpe überwacht. Würde ich gerne, aber mit fehlt das Wissen dazu.
Mein Haus ist Bj 1998,nach dem damaligen Vorgaben gedämmt und gebaut,ca 145 qm groß und nur durch HK und Rückläufen beheizt. Im Wohnzimmer steht noch ein schöner Ofen, aber der spielte bei der Berechnung keine Rolle.
Komme aus dem schönen Münsterland 🙂

ich habe bestimmt noch was vergessen.
Bei Fragen, gerne fragen.

Der Hydraulische Abgleich ist gemacht. Wie fange ich am besten an , sie einzustellen?
Ich habe ein Haus aus 1996 ( nach Wärmeshutz Verordnung v 1995 wie du mit 160qm, nur noch 2Personen von ehemals 5im Haus. Bisher Ca. 15000-18000kwh/Jahr mit Heizöl, Heizkörpern, ein Raum mit Fußbodenheizung. Arotherm 75/6, Hydraulikmodul, 200ltr. Pufferspeicher, 300 Liter Warmwasserspeicher. Die wichtigste Einstellung war die Deaktivierung des Heizkreismischers. ( Auf manuell und voll offen) Wunschtemperatur 21.5°C, Heizkurve 0.6. Temperaturüberhöhung 0Grad,( Also direkt mit der Temperatur der Wärmepumpe. in den Heizkkreis. Trotz Einstellung der Überhöhung au OK hat sie immer 1-2 Grad mehr Solltemperatur als der Heizkreis!?!)Kompressor Hysterese 7k.., Warmwasser Temperatur 48°C, Hysterese 10Grad. Über Null Grad Außentemperatur lasse ich die Anlage mit 40% Flüsterbetrieb (max. 60%Leistung) laufen. Ich habe noch die alte .…Software 06.07. Sonnst läuft sie schnell auf zu hoher Leistung und geht schnell oft in Standby. Unter 6-8Grad AT. tuckert sie durch.
Hardy
CommanderROR16.12.23 14:20
Wo kann man denn die Temperaturüberhöhung überhaupt einstellen? Ich glaube dieses Setting gibt es bei mir nicht...
Westfale010116.12.23 14:40
Vielen Dank für Eure Beiträge und Rückmeldung. Aus finanzieller Sicht macht ein Speicher wenig Sinn, ja. Aus anderen Gründen vermutlich schon. Das waren nun viele Informationen und ich muss diese erst einmal selbst als Laie verstehen und schauen, was Sinn macht.

Kurzum: Intelligente Steuer also ohne Speicher sinnvoller und mit Speicher fast egal.
Westfale010116.12.23 14:43
Hardy1962 schrieb:

Ich habe ein Haus aus 1996 ( nach Wärmeshutz Verordnung v 1995 wie du mit 160qm, nur noch 2Personen von ehemals 5im Haus. Bisher Ca. 15000-18000kwh/Jahr mit Heizöl, Heizkörpern, ein Raum mit Fußbodenheizung. AROTHERM 75/6, Hydraulikmodul, 200ltr. Pufferspeicher, 300 Liter Warmwasserspeicher. Die wichtigste Einstellung war die Deaktivierung des Heizkreismischers. ( Auf manuell und voll offen) Wunschtemperatur 21.5°C, Heizkurve 0.6. Temperaturüberhöhung 0Grad,( Also direkt mit der Temperatur der Wärmepumpe. in den Heizkkreis. Trotz Einstellung der Überhöhung au OK hat sie immer 1-2 Grad mehr Solltemperatur als der Heizkreis!?!)Kompressor Hysterese 7k.., Warmwasser Temperatur 48°C, Hysterese 10Grad. Über Null Grad Außentemperatur lasse ich die Anlage mit 40% Flüsterbetrieb (max. 60%Leistung) laufen. Ich habe noch die alte .…Software 06.07. Sonnst läuft sie schnell auf zu hoher Leistung und geht schnell oft in Standby. Unter 6-8Grad AT. tuckert sie durch.
Hardy

Interessehalber: Weißt du ca. wie der Stromverbrauch bei dir bei den aktuellen Temperaturen ca. ist und wie der Verbrauch bei um 0 Grad ist?
Matz196916.12.23 16:03
Martin62 schrieb:

Was für eine Regelung hast du verbaut? Raumabhängig Regelung? Und generell, sag mal mehr zur Heizung. Wie Warmwasser z.B.
Gruß Martin
Hallo,ich habe die SensoComfort im Wohnzimmer als Schaltzentrale. Warmwasser läuft auf 48 Grad. Vorlauf ist auf 37 mit Heizkurve 0,7. Der Volumenstrom bei 1265/ oder 67% Leistung der Pumpe. Heizstab ist aus. Bivalenzpunkt liegt erstmal bei -8 Grad. SensoAPP noch als Kontrolle.
Sonst erstmal noch was wichtig?
warmwasserspeicherheizkurvetemperatur