Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 61 Votes
W

WillWPhaben

Neulich wurde meine 2024 installierte Arotherm 75/6 auf Garantie gegen eine baugleiche getauscht. Grund war der Umstand, dass sie stets nur max. 2/3 vereist war, bevor sie abgetaut hat. Gleichzeitig wies sie relativ schlechte Leistungsdaten auf und lieferte Abtauorgien bis zu 3 mal pro Stunde. Fehler war vermutlich eine Verunreinigung des Verdampfers, so der WKD.
Die neue 75/6 spielt eine Liga höher: wesentlich bessere AZ und weniger Abtauvorgägnge bei gleichmäßiger Vereisung.

Hinsichtlich der Kompatibilität mit der neuen /8 teilte mir der WKD mit, die neuen Außeneinheiten seien wohl nicht kompatibel mit den "alten" Inneneinheiten, zumindest nicht mit dem Uniower.

M

Martin62

Das wäre aber sehr schlecht. So eine Außeneinheit wechsle ich in 2 Stunden aber den Unitower aus dem Keller holen... Da bekomme ich jetzt schon Schweißausbrüche.

L

Lupo007

Frage an die Steuerungsexperten: Das Konzept des EIs ist mir weitreichend klar. Wir haben hier bislang nur den "unteren" Teil des Regelfeldes betrachtet, weil der eingestellte Startwert im Schwachlastbetrieb wegen der begrenzen Modulationsfähigkeit einer WP ein sehr relevanter Parameter für die Länge der Laufzeitinterwalle des Kompressors darstellt und damit direkt die Anzahl der Kompressorstarts beeinflusst werden. Und so habe ich auch bei mir zugunsten längerer Laufzeiten/weniger Starts den Standardwert von "Kompressorstart Heizen ab" von -60 auf -100 Gradminuten verändert.

Welche Auswirkungen hat diese Einstellung aber auf der "anderen" Seite des Regelfelds, d.h. Richtung Volllast? Ich frage deswegen, weil meine Anlage während der letzten kalten Nächte mit hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechend häufigem Enteisen überwiegend am anderen Ende des Zählbereichs von -180 Gradminuten gearbeitet hat, manchmal auch ein paar Grandmiunten mehr (also z.B. -175). Im Grunde sagt das doch, dass permanent ein Wärmedefizit vorhanden ist, oder? Was ist eigentlich das Regelungsziel: einfach nur die Soll-Temp (die erreicht die Anlage selbst bei -8 Grad ohne Heizstab, nachdem ich neue Fenster bekommen habe) oder ein bestimmter EI-Wert, z.B. der eingestellte Startwert?

Wer kennt sich aus?!

H

Hardy1962

Ich kann beim heutigen Tag feststellen:
Fast konstante Temperatur von 4,5-6°C, keine Enteisungen, die WP läuft ziemlich konstant um die 30%, der EI steht um die -150°min.
Im Live-Monitor ist die Soll Vorlauf Temperatur mal 0,2° unter oder überschritten.
Ich vermute dass die Antwort -150 ist.
Gruß Hardy

Frage an die Steuerungsexperten: Das Konzept des EIs ist mir weitreichend klar. Wir haben hier bislang nur den "unteren" Teil des Regelfeldes betrachtet, weil der eingestellte Startwert im Schwachlastbetrieb wegen der begrenzen Modulationsfähigkeit einer WP ein sehr relevanter Parameter für die Länge der Laufzeitinterwalle des Kompressors darstellt und damit direkt die Anzahl der Kompressorstarts beeinflusst werden. Und so habe ich auch bei mir zugunsten längerer Laufzeiten/weniger Starts den Standardwert von "Kompressorstart Heizen ab" von -60 auf -100 Gradminuten verändert.

Welche Auswirkungen hat diese Einstellung aber auf der "anderen" Seite des Regelfelds, d.h. Richtung Volllast? Ich frage deswegen, weil meine Anlage während der letzten kalten Nächte mit hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechend häufigem Enteisen überwiegend am anderen Ende des Zählbereichs von -180 Gradminuten gearbeitet hat, manchmal auch ein paar Grandmiunten mehr (also z.B. -175). Im Grunde sagt das doch, dass permanent ein Wärmedefizit vorhanden ist, oder? Was ist eigentlich das Regelungsziel: einfach nur die Soll-Temp (die erreicht die Anlage selbst bei -8 Grad ohne Heizstab, nachdem ich neue Fenster bekommen habe) oder ein bestimmter EI-Wert, z.B. der eingestellte Startwert?

Wer kennt sich aus?!

L

Lupo007

Danke! Welchen Startwert hast Du eingestellt? -60 oder -100? Könnte ja abhängig davon sein.

Über 4 Grad und ohne Enteisung ist das bei mir auch eher unspannend. Mich interessiert noch, ob die Regelung die Wärmeentnahme aus dem Heizkreis während der Enteisung berücksichtigt oder stur auf Vorlauf Soll nach Heizkreis regelt, ganz egal wie oft enteist werden muss.

Zuletzt aktualisiert 29.11.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 53 Themen mit insgesamt 6837 Beiträgen
Oben