Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

Martin62

Da wirst du bei jedem Hersteller was negatives finden. Wenn du uns ein paar Fakten lieferst, wie z.B. m², Personenzahl, welche Vaillant usw. können wir noch konkreter werden was die Dimensionierung angeht. Heizungsbauer neigen dazu, zu große Maschinen einzubauen.
 
M

Martin62

Ich habe mir das mal angeschaut.
Baufirma, Nibe und Vaillant kenne ich ja schon. Ich behaupte mal, da entscheidet der Preis. So richtig was falsch machen könnt ihr da nicht.
 
W

Westfale0101

Eine Erfahrung für die derzeitige Übergangszeit und den gestrigen Tag mit neuer Platine (Altbau, ungedämmt bis auf das Dach, deutlich zu große Wärmepumpe, Fußbodenheizung): Ca. 5-6 Starts bei einer JAZ von 5,0 ohne Darstellung von Warmwasser (HK 0,35, Drosselung auf 40 %). Damit bin ich ehrlich gesagt insgesamt ziemlich zufrieden und es zeigt sich, dass durch Einstellungsoptimierungen einiges möglich war zur ursprünglichen Einstellung durch den Heizungsbauer. Damit empfinde ich die Wärmepumpe als effizient in Anbetracht der Umstände.


IMG_8593.jpeg
 
R

roestzwiee

@Martin62

Bezüglich der Dimensionierung der Wärmepumpe hab ich keine Ahnung (und aktuell glaube ich auch kein Mitspracherecht).

Es sind 140 m² Wohnfläche für aktuell 3 Personen. KFW 40 Standard.

Welche der beiden WPs sollte denn die teurere sein?
 
N

nordanney

Ratet ihr dazu oder eher ab davon?
Kommt drauf an, was die Nibe kostet. Einstellungen bei Vaillant halt für 98% der Nutzer viel zu kompliziert, um eine vernünftige Konfiguration zu bekommen.
Bei WPs kannst du - sofern halbwegs bekannte Marke - auf den Preis als wesentliches Kriterium setzen. Mir persönlich käme eine Vaillant aufgrund der Preispolitik und zu komplexen Steuerung nie ins Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben