Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Tolentino

Tolentino

Aber das Schaltet auch für Warmwasser, oder?

@Theo984: AT, wie gesagt derzeit im Mittel um die 0°C wobei es Nachts immer -2 bis -3 Grad waren, gestern/heute Nacht sogar -5 und tagsüber -2.
Vorlauf müsste momentan noch bei 29°C sein Rücklauf weiß ich nicht, aber letztes Jahr waren es rund 2° weniger.
162m² Nettoraumfläche
 
W

WillWPhaben

Die Arotherm Plus ist eine Monoblock Wärmepumpe. Jetzt gibt es 2 Varianten zum Betrieb der Wärmepumpe. In der ersten Variante (haben wir im Haus) gehen Vorlauf und Rücklauf direkt von der Außeneinheit in den Heizkreis. Das ist alles eine durchgehende mit Heizungswasser gefüllte Leitung. Dieses Heizungswasser ist jedoch nicht frostsicher! Deswegen muss sich jeder Eigentümer um den Frostschutz in der Außeneinheit Gedanken machen. Dazu gibt es auch diverse Themen im Netz, Stichwort "Monoblock Frostschutz".
Und bei der zweiten Variante endet der Heizkreis (bspw Fußbodenheizung) im Unitower. Dort ist dann ein Wärmetauscher vom Heizungsbauer eingebaut. Dieser WT hat 2 Anschlüsse für Vorlauf und Rücklauf Fußbodenheizung und 2 weitere Anschlüsse für den Kreislauf zur Außeneinheit. Dort wird eine spezielle frostsichere Flüssigkeit eingefüllt. Damit ist der Frostschutz gewährleistet.
Die Variante ohne Wärmetauscher ist effizienter und dazu kostengünstiger.
Du hast das Problem super beschrieben - danke!
Wie hast du es hinbekommen, dass der Unitower ohne den Wärmetauscher installiert wurde? Wird der Unitower in Deutschland nicht standardmäßig mit Wärmetauscher (also Variante 2) ausgeliefert?

Das mit dem Zwischenwärmetauscher verstehe ich auch nicht. Habe auch einen Unitower, da gibt es sowas nicht. Im Tower ist lediglich die Zusatzheizung verbaut, wo das Heizungswasser durchmuss. Ansonsten geht das gleich in den Heizungskreis. Einen extra Anschluss für Solarthermie hat der Unitower auch nicht, jedenfalls nicht meiner.;) In der BA vom Unitower gibt es ein Hydraulikplan, da kann man den Aufbau als Übersicht sehr gut nachvollziehen.
Gruß Martin
In der Istallations- u. Bedienungsanleitung, die ich hier verlinkt hatte (sorry, ist wohl nicht erlaubt, wie ich jetzt weiß), sind der Wärmetauscher und der zweite Heizkreis (keine "Solarthermie", sondern der Kreis vom Unitower zum Monoblock mit Frostschutzmittel) abgebildet und entsprechend beschrieben.
Auch an dich - und alle anderen - die Frage: Wie kommt man an in D einen Unitower ohne diesen Zwischenwärmetauscher?
 
M

Martin62

Du hast das Problem super beschrieben - danke!
Wie hast du es hinbekommen, dass der Unitower ohne den Wärmetauscher installiert wurde? Wird der Unitower in Deutschland nicht standardmäßig mit Wärmetauscher (also Variante 2) ausgeliefert?
Der Unitower in der Grundausstattung hat nicht viel dabei. Ausdehnungsbehälter, Zusatzheizung Umschaltventil, Steuerungskram usw.. Das kann man alles sehr schön in der Betriebs- und Wartungsanleitung auf Deutsch unter den Seiten 19 und 42 nachlesen.
 
M

Martin62

Du hast das Problem super beschrieben - danke!
Wie hast du es hinbekommen, dass der Unitower ohne den Wärmetauscher installiert wurde? Wird der Unitower in Deutschland nicht standardmäßig mit Wärmetauscher (also Variante 2) ausgeliefert?



In der Istallations- u. Bedienungsanleitung, die ich hier verlinkt hatte (sorry, ist wohl nicht erlaubt, wie ich jetzt weiß), sind der Wärmetauscher und der zweite Heizkreis (keine "Solarthermie", sondern der Kreis vom Unitower zum Monoblock mit Frostschutzmittel) abgebildet und entsprechend beschrieben.
Auch an dich - und alle anderen - die Frage: Wie kommt man an in D einen Unitower ohne diesen Zwischenwärmetauscher?
Ich hatte das Ganze als Paket online bestellt. So weit wie ich das Verglichen habe sind diese Pakete von Vaillant und der Unitower kommt immer in der Grundvariante. Alles andere ist eigentlich, wie ich das verstanden habe, ein Zusatz. Selbst das Anschlusskit musste ich extra bestellen.
 
Mahri23

Mahri23

unsere Enteist auch so gut wie 1x in der Stunde. Man hört es dann immer kräftig zischen und dann beginnt der Heizprozess von vorn.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben