Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

@heislplaner: Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Unsere Einstellungen findest du unten.

Ich hatte bisher das ganze Jahr Warmwasser auf ECO, überlege aber ab AT kleiner 5 Grad bis -x Grad, diese an der Hydraulikstation auf normal umzustellen. Es kommt jetzt langsam unser erster Winter.

Die Wärmepumpe braucht im ECO-Betrieb ca. 45-60 Minuten für Warmwasser von ca. 30 Grad (heutiger Extremwert, normal sind 35-38 Grad) bis zum eingestellt Wert in Höhe von 45 Grad inkl. Hysterese 5k / Offset 10 k und bei AT um 4-5 Grad. Maximal hat die Wärmepumpe dafür 90 Minuten Zeit. Wird aber die Tage kälter. Gibt es hierzu Erfahrungen / Meinungen über den Winter, wie es am optimalsten ist?
Ich antworte mal auf die beiden Fragen die damit zusammen hängen. Im Winter nutze ich eco für Warmwasser auch nicht mehr. Das Dauer zu lange um auf 55 Grad zu kommen. Ich nutze hier den balance mode. Bei normal wird ja immer mit voller kompressor Leistung gefahren. Bei balance kommt es auf die Differenz an, die überbrückt werden muss. Ist gut in meinen Grafiken zu sehen. Ich hatte hierzu auch mal einen Wiki Eintrag erstellt.
 
J

Jesse Custer

Bei Kleinanzeigen habe ich mir jedenfalls auch schon einen Sucheintrag für die sensoCOMFORT Einheit erstellt. Bei meiner alten Version fehlt die Funktion "AT-Durchheizen".
Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt?

Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTHERM und uniTOWER reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt...

Ich bin inzwischen bezüglich der untereinander resultierenden Funktionalitäten nicht mehr so 100%ig einig... so hatte ich vor Kurzem einen uniTOWER vor mir, der auch unter wilden Drohungen keine AZ ausspuckte - was Meine aus Oktober diesen Jahres serienmäßig macht... dafür spuckt nun wiederum diese Karre über die App besagte AZ aus, was meine auch mit viel Liebe und Zuneigung nicht macht...

... aber was soll's - Hauptsache es ist warm...

;)
 
OWLer

OWLer

Sicher, dass dies an der sensoCOMFORT-Einheit liegt?

Nicht, dass diese Funktionalität quasi über die Steuerung von aroTHERM und uniTOWER reinkommt und Dir eine "neuere" sensoCOMFORT gar nichts bringt...
Ziemlich. Hatte mal verschiedene Versionsstände der Bedienungsanleitung verglichen und bei meiner (gedruckten) war es nicht mit in den Menüs. Bei neueren (online) ist die Funktion erwähnt.

Das kannst du aber auch günstiger über ebus direkt machen wenn es darum geht Budget einzusparen.
Ich werde das einfach maximal lange ignorieren - zurzeit werden Winter ja im Schnitt wärmer und kürzer. ;) Hab noch soviel andere Projekte, als dass ich jetzt schon Budgetfreigabe für die ebus-Geschichten bekommen würde...
 
M

mickey2306

Ich hatte eben den Vaillant Techniker bei mir, weil in der My-Vaillant App die 2. Wärmepumpe (Kaskade) nicht korrekt aufgeführt ist und die Verbrauchswerte usw. weder kumuliert angezeigt noch einsehbar waren.

Dem Techniker, dem das Problem sofort bekannt war, ging mit seinem Computer zu meinen Ausseneinheiten, weil er dort etwas (ein)programmieren musste. Er sagte etwas in dem Sinne, dass man der neuen Platine die Seriennummer der Wärmepumpe bekannt geben müsste.

Ich hatte ihm vorher meine My-Vaillant App gezeigt, wo er direkt sagte, dass die Anzeige nicht korrekt sei. Anbei mal ein altes Foto -nach dem Tausch der Platinen-. Dies wurde bereits hier im Faden angesprochen, weil nach dem Tausch in der App auf einmal die Wärmepumpe als aroTHERM (NoOrd) und ausgenullter Seriennummer aufgeführt war. Das ist NICHT korrekt:

IMG_8498.png


Nachdem er die Programmierung vorgenommen hat, zeigte sich nach 1-2 Stunden in der App ein anderes Bild. Die Seriennummern der Wärmepumpe´s waren wieder da und bei meiner 2. Wärmepumpe nunmehr ebenfalls die Werte „Betriebslaufzeit“ und „Ein/Aus-Zyklen“ (bitte nicht an den Werten stören, diese sind nach 2 Stunden noch nicht aktuell).

Fazit: Es bedarf nach dem Tausch der Platine noch der Umprogrammierung innerhalb der Außeneinheit, damit die angezeigten Werte zu 100% korrekt sind. Wieso das nicht der selbe Techniker macht, der die Platinen tauscht, weiss ich nicht. Aber der Wissensstand der Techniker ist doch augenscheinlich sehr variabel…..:

IMG_8511.jpeg
 
C

cyberthom

Ziemlich. Hatte mal verschiedene Versionsstände der Bedienungsanleitung verglichen und bei meiner (gedruckten) war es nicht mit in den Menüs. Bei neueren (online) ist die Funktion erwähnt.



Ich werde das einfach maximal lange ignorieren - zurzeit werden Winter ja im Schnitt wärmer und kürzer. ;) Hab noch soviel andere Projekte, als dass ich jetzt schon Budgetfreigabe für die ebus-Geschichten bekommen würde...
ebusd wäre ja gerade da um Budget zu sparen und mehr aus der Heizung raus zu holen, kostet ja fast nix. Software ist Open Source. Den Adapter bekommt man für 20 - 25 EUR
 
F

Friesland

Auch wir haben seit 6 Wochen eine Arotherm plus 12,5 kW, 300l Warmwasserspeicher, 300lPufferspeicher. Unser 240qm Haus ist ein renovierter und gedämmter Altbau BJ. 1905. Wandheizkörper ausreichend vorhanden. Die anfänglich hohe Taktzahl von ca. 15 x habe ich durch 24 Std. Flüsterbetrieb bei Einstellung 60% = 40% Leistung auf 5-6 Taktungen reduziert. Aktuell bei Temp. um den Gefrierpunkt läuft sie mit um die 1,2-1,4 kW fast durch. Ich habe aber ein Problem. Die Vorlauftemperatur. unterscheidet sich beim Eintritt in den Pufferspeicher teilweise nur um 0,5-0,8 Grad von der Rücklauftemperatur. Das trägt doch auch in der Übergangszeit zu vermehrten Taktungen bei. Ist der 3-Wegemischer in der Rohrgruppe vielleicht falsch eingestellt. Ich habe die Situation fotographiert und beigefügt. Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben