Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

Theo984

Somit erhalten die inzelnen Werte auch einen Namen und man hat direkt Zugriff drauf.
Die Daten für 76.vwzio.SW0901.csv habe ich aus diesem Forum.

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine tollen Beiträge. Da ich selbst die gleiche Hardware wie du habe, wäre es super, wenn du mir den Inhalt der oben genannten csv geben könntest!

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend!
 
J

JimKnopf

Hi Theo!

Gerne poste ich den Inhalt, der ist aber nicht mein Verdienst.
Gruß,
Burkhard

Inhalt der 76.vwzio.SW0901.csv :

#r,x76,unbekannt,,,,b504,00,unknown1,s,HEX:10,,,,
# 1 3 4 2
# type (r[1-9];w;u) ,circuit,name ,[comment] ,[QQ] ,ZZ ,PBSB ,[ID] ,field1 ,part (m/s) ,datatypes/templates,divider/values ,unit,comment ,field2 ,part (m/s) ,datatypes/templates,divider/values ,unit ,comment ,field3 ,part (m/s) ,datatypes/templates,divider/values,unit,comment ,field4 ,part (m/s) ,datatypes/templates,divider/values ,unit ,comment
##type (r[1-9];w;u),circuit,name,[comment],[QQ],ZZ,PBSB,[ID],field1,part (m/s),datatypes/templates,divider/values,unit,comment,field2,part (m/s)_1,datatypes/templates_2,divider/values_3,unit_4,comment_5,field3,part (m/s)_6,datatypes/templates_7,divider/values_8,unit_9,comment_10,field4,part (m/s)_11,datatypes/templates_12,divider/values_13,unit_14,comment_15,Column1

*r,VMZ,,,,,"B511",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r,,State,,,,,07,energy,,UCH,,,,,,energy,,kWh,,onoff,,UCH,0=off;1=on,,,state,,UCH,0x01=ready;0x0b=error;0x09=heating;0x11=cooling;0x81=heating_water,,
r,,State,,,,,07,field1,,UCH,,,energy day,field2,,UIN,,,,field3,,UCH,,,,field4,,UCH,,,,field5,,UIN,,,,field6,,UCH,,,

# B5 1A 32 Heatpump statistics Live Monitor,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,VMZ,,,,,"B51A","05FF32",,,IGN:3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,FlowPressure,,,,,3d,,,D2C,4,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HeizstabBetriebsStd,,,,,46,,,energy,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HeizstabStromverbrGesamt,,,,,49,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HeizstabSchaltvorg,,,,,4a,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,SchaltvorgängeVUV_WW,,,,,4b,,,UIN,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,Heizstab_Leistung,,,,,4c,,,D1B,10,kW,in kW,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,HeizstabTemp,,,,,5c,,,D2C,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

# B5 1A 33 Fachhandwerker Konfiguration,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*r,VMZ,,,,,"B51A","05FF33",,,IGN:3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
*w,VMZ,,,,,"B51A","06FF33",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r;w,,HeizstabLeistungsgrenze,,,,,1a,,,UIN,,kW,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r;w,VMZ,Restfoerderhoehe,,,,,1f,,,UIN,,mbar,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

# B5 1A 34 Fachhandwerker Konfiguration,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#*r,,,,,,"B51A","05FF34",,,IGN:3,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#*w,,,,,,"B51A","06FF34",,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
#r;w,,hwcBetriebsart,,,,,44,,,UCH,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

# B5 14
*r,VMZ,,,,,B514,,,,IGN:2,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
r,,Heizstab_Vorlauftemperatur,T.1.130,,,,058203ffff,,,UIN,10,tempv,Vorlauftemperatur Heizstab,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

#!include,hcmode.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
!include,errors.inc,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
I

Ichbins01

Für die Anbindung des ebus Adapters wird das Modul Vaillant VR921 sensoNET ja nicht gebraucht oder? Den Adapter klemme ich ja direkt an die MEH97 an den ebus?
 
J

JimKnopf

Hi!

Genau so sieht das aus, wobei es egal ist, an welcher Stelle im Bus der Adapter angeschlossen wird.

Gruß,
Burkhard
 
T

Theo984

Vom ebusd Projekt, such mal nach ebusd Adapter. Wichtig ist, dass der Adapter auf den Bus schreiben kann. Das kann z.b. der Esera Adapter nicht. Aktuell ist die Version 3 bzw. 3.1 vom ebusd projekt
Hallo Cyberthom,

du scheinst im Thema ebus, grafana etc ziemlich fit zu sein. Ich habe eine Arotherm Plus 75/6 mit Unitwower, SensoComfort 720/2 und VR921. Als Technik hab ich ne Raspi 4 mit Home Assistant und den Ebus-Adapter von John in Version 5.1.
Leider bekomme ich nur ein paar Daten (VL-RL, Zirkulationspumpe, etc) per Ebus (Config läuft über cfg.ebusd.eu), aber wenn ich mir deine Daten so anschaue, müsste da noch einiges mehr gehen. Gerade im Bezug auf das Problem mit dem Energieintegral wäre eine gute Auswertung als Beweis wirklich Gold wert. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?!

Danke im Voraus und vielen Dank für die tolle Arbeit!
 
C

chrizzz

Leider bekomme ich nur ein paar Daten (VL-RL, Zirkulationspumpe, etc) per Ebus (Config läuft über cfg.ebusd.eu), aber wenn ich mir deine Daten so anschaue, müsste da noch einiges mehr gehen. Gerade im Bezug auf das Problem mit dem Energieintegral wäre eine gute Auswertung als Beweis wirklich Gold wert. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?!
Benutzt Du die ebusd MQTT-Integration in HA?

Dann erlaube ich mir mal den Versuch einer Antwort:
Prüf mal Deine Konfigurationsdatei mqtt-hassio.cfg. Wenn die unverändert ist, dann filtern die Einstellung da per default vieles raus, das landet dann nicht in HA.

Es geht um folgende Zeilen:

# HA integration: filter to some useful names for monitoring the heating circuit
filter-name = status|temp|yield|count|energy|power|runtime|hours|starts|mode|curve|^load$|^party$|sensor


Ändere das mal in
filter-name =

Das entfernt den Filter und alles landet als Entity in HA. Viel Erfolg!
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben