Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 665 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

Bei einem Neubau würde ich auf Klimaanlagen setzen. Mit Verbindung einer Photovoltaik - besser geht nicht. Auch bei einem Defekt im Winter, eine Anlage läuft immer.
 
S

SandyBlack

Ganz so einfach ist es dann aber auch nicht. Ich kämpfe gerade noch darum jemanden zu finden, der mir die Kühlfunktion freischaltet. Der erste Heizungsbauer sagte, dass er noch nen zusätzlichen Pufferspeicher dazwischenbauen müsste und es ne Menge Aufwand ist. Der zweite (sogar aus dem erweiterten Bekanntenkreis) sagte, dass es nur möglich ist wenn man diffusionsoffene Heizungsrohre verbaut. Mal sehen was der nächste von sich gibt.
Wir haben gekämpft unseren GU davon zu überzeugen die Vaillant ohne Pufferspeicher auszuführen. Wurde abgelehnt, da dies von Vaillant vorgeschrieben ist.
Wir haben dann bei Vaillant angerufen und mit einem Techniker dort gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass es bei Vaillant kein einziges Schema gibt ohne hydraulische Weiche - zumindest nicht bei Verwendung der Kühlfunktion.
Danach haben wir aufgegeben und müssen mit dem Puffer leben. Bei uns wird es ein 45 Liter Puffer werden.
Wir haben für die Kühfunktion ca. 2200 Euro Aufpreis bezahlt. Angeblich wegen zusätzlicher Dämmung und dem SensoCOMFORT.

@Martin62 Das stimmt aber kostet auch das 10-fache und man hat wieder mehr Geräte an der Wand. Aber natürlich ersetzt eine Kühlfunktion keine Klimaanlage. Aber wir hoffen, dass es in Verbindung mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erträglich genug bleibt, dass wir ohne Klimaanlage auskommen.
Wenn nicht müssen wir diese doch irgendwann nachrüsten...
 
I

Ichbins01

Wir haben gekämpft unseren GU davon zu überzeugen die Vaillant ohne Pufferspeicher auszuführen. Wurde abgelehnt, da dies von Vaillant vorgeschrieben ist.
Wir haben dann bei Vaillant angerufen und mit einem Techniker dort gesprochen. Es ist tatsächlich so, dass es bei Vaillant kein einziges Schema gibt ohne hydraulische Weiche - zumindest nicht bei Verwendung der Kühlfunktion.
Danach haben wir aufgegeben und müssen mit dem Puffer leben. Bei uns wird es ein 45 Liter Puffer werden.
Wir haben für die Kühfunktion ca. 2200 Euro Aufpreis bezahlt. Angeblich wegen zusätzlicher Dämmung und dem SensoCOMFORT.

@Martin62 Das stimmt aber kostet auch das 10-fache und man hat wieder mehr Geräte an der Wand. Aber natürlich ersetzt eine Kühlfunktion keine Klimaanlage. Aber wir hoffen, dass es in Verbindung mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung erträglich genug bleibt, dass wir ohne Klimaanlage auskommen.
Wenn nicht müssen wir diese doch irgendwann nachrüsten...
Meinst du den Puffer im Rücklauf? Der ist glaub bei jeden Schema mit dabei und ist für das Abtauen, das genug Wasser dafür zu Verfügung steht wenn alle Heizkreise warum auch immer geschlossen sind
Meine 75er hat glaub ich einen in Richtung 70 Liter bekommen
Eigentlich ist die Kühlfunktion nur ein Widerstand und in der Steuerung muss man einfach das dann einschalten.
 
R

RotorMotor

Warum man ausgerechnet beim Kühlen eine hydraulische Weiche braucht leuchtet mir gar nicht ein. Gerade da muss man ja nix abtauen...
 
M

Martin62

@Martin62 Das stimmt aber kostet auch das 10-fache und man hat wieder mehr Geräte an der Wand.
Ich hatte mir das ausgerechnet und wäre bei meinem Haus auf ca. 12000 gekommen. Die Wärmepumpe mit allem drum und dran inklusive neuer Heizkörper hat mich ca. 15000€ gekostet. Die Kosten beziehen sich aber nur auf das Material. Mit Montage kann ich natürlich nicht mitreden. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben