Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 640 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hardy1962

Dass man nicht 1zu 1 vergleichen kann ist mir bewusst.Mein Haus ist nach Standard 1997 gedämmt. Fenster U= 1.2.
Klinkerfassade, 17,5 Mauerstein und 6cm Dämmung. Dach ist gedämmt. Anbau von 2006 mit 25qm, 2 HK und den RL in den Bodenverlegt als Fussbodenerwärmung.

Heizlast vom HB lag bei 8 KW, also eine 75/6
147 qm Wohnfläche, nur HK, mit 3 RL der HK in den Boden
Meine Wärmepumpe braucht bei -2 Grad am Tag und -4 Grad in der Nacht und RT 20 Grad. Mit VLsoll 35 Grad und Heizkurve 0,75
58 KW an Strom.

Pufferspeicher 200 um Rücklauf
Wwspeicher300l
Hydraulikschema 8
Ich habe mal eine Frage an alle:
Gibt es in irgendeiner Weise die Möglichkeit eine Signatur mit den Eckdaten des Hauses (Heizlast, m2, Auslegungstemp. der Heizflächen und die Art der Anlage ( Wärmepumpe Größe, Puffer und z.B. Tower oder Hydraulikstation) anzuhängen damit die anderen gleich Wissen woran sie sind?

Vielleicht lesen die Foreninhaber mit und sehen die Idee als Anregung?
Hardy
 
J

Jesse Custer

Um nicht zu viel Platz in normalen Threads zu verbrauchen, könnte man es vielleicht auch im Profil unterbringen - da finde ich hier aber keine Möglichkeit...
 
Matz1969

Matz1969

Also bei VL min 40°C bringst du die Reglung durcheinander.

Min VL auf 30°C

Raumaufschaltung auf Aktiv

Heizkurve las erstmal auf 1

Raum Wunschtemperatur auf 21°C

Nachtabsenkung AUS

AT Durchheizen 5°C

Heizzeiten nach bedarf einstellen

Und dann warten… Das ist alles etwas träge. Aber... wenn du bei 49°C VL die Bude nicht warm bekommst, dann gewöhne dich schon mal an den Gedanken, deine Heizfläche zu vergrößern.
Ich habe gestern diese Werte eingestellt.
Heute komme ich bei -2 Grad und Heizkurve nicht über 40 Grad VL Temperatur. Gestern Abend kam sie auf VL Temperatur und auf 20 Grad.
Was ist hier los??
 
Matz1969

Matz1969

Ganz vergessen, gestern Morgen hat sie im Heizbetrieb mit der VL Temperatur Jo-Jo gespielt. Ist von 28 Grad auf 23 gefallen, dann wieder 32, auf 26,auf 30. alles innerhalb 30 min. Danach bin ich schlafen gegangen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben