Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 498 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

I

Ichbins01

Cool, dass du das schon integriert hast.
Mit welchen Sensoren misst du?
Wie kommst du auf solch hohe Werte?

Habe gerade mal in meine Logs geguckt.
Die höchsten feuchtigkeitswerte lagen so bei 75% innen, nach starkem Regen.
Temperaturen sind (auch danke der Kühlung nicht über 23.5 gewesen, eher niedriger.
Selbst mit solchen Extremwerten lag mein Taupunkt unter 19 Grad.

Wenn nur das Bad problematisch ist, hilft es ja vielleicht den HKV etwas abzudichten, dass die Feuchtigkeit nicht so stark dort reinziehen kann.


Wie jetzt ja bestätigt wurde, sogar noch deutlich schlechter. Denn gesteuert wird da gar nichts.
Es wird nur eine Vorlauftemperatur gesetzt dessen Parameter auch noch falsch benannt wurde.


Für Steuerung über ebus macht es der Umstand darüber allerdings sogar einfacher.
Man kann direkt auf min. vorlauf kühlen schreiben und setzt damit die gewünschte Vorlauftemperatur.
Dadurch erreiche ich aktuell einen Takt am Tag und schalte einfach ab, wenn ich zu nah an den Taupunkt komme.
Gestartet wird nur bei entsprechender Wettervorhersage.
Hallo,

ich hätte auch vor den Widerstand/Stecker nachzuinstallieren, was genau ist mit dem Taupunkt gemeint? Der im Raum oder der im Verteilerkasten für die Fußbodenheizung? Habe die Steuerung VRC 700 und diese ist im Keller in der Inneneinheit verbaut, dieser misst nur die Feuchte im Heizungsraum und nicht im Haus/Raum, macht das was? bzw. die VRC 720 macht das ja auch in nur einem Raum wo sie Installiert ist oder gibt es bei Kühlung die Option mehrere Feuchtesensoren zu Installieren?
 
M

MarvinR

Hallo,

ich hätte auch vor den Widerstand/Stecker nachzuinstallieren, was genau ist mit dem Taupunkt gemeint? Der im Raum oder der im Verteilerkasten für die Fußbodenheizung? Habe die Steuerung VRC 700 und diese ist im Keller in der Inneneinheit verbaut, dieser misst nur die Feuchte im Heizungsraum und nicht im Haus/Raum, macht das was? bzw. die VRC 720 macht das ja auch in nur einem Raum wo sie Installiert ist oder gibt es bei Kühlung die Option mehrere Feuchtesensoren zu Installieren?
Also ich habe die VRC720 im Wohnraum montiert, und da zeigt sie mir aktueller Taupunkt 16°C an.
Aber aus der Praxis, bzw. mit den gängigen Taupunktrechnern im Netz, wenn du über 18-19°C bleibst kann im Normalfall nichts passieren, außer du hast 25°C im Haus... ich komme nie über 23°C...
 
R

RotorMotor

Also ich habe die VRC720 im Wohnraum montiert, und da zeigt sie mir aktueller Taupunkt 16°C an.
Aber aus der Praxis, bzw. mit den gängigen Taupunktrechnern im Netz, wenn du über 18-19°C bleibst kann im Normalfall nichts passieren, außer du hast 25°C im Haus... ich komme nie über 23°C...
Hattest du nich noch vor ein paar Tagen geschrieben, dass bei dir die Vorlauftemperatur regelmäßig bei um die 15 Grad ist? Das ist ja schon sehr sehr deutlich unter den Empfohlenen 18-19?!
 
M

MarvinR

Hattest du nich noch vor ein paar Tagen geschrieben, dass bei dir die Vorlauftemperatur regelmäßig bei um die 15 Grad ist? Das ist ja schon sehr sehr deutlich unter den Empfohlenen 18-19?!
ja stimmt. Ich empfehle es ja nur den anderen... wenn man alles in Bedacht hat, und die Raumfeuchte sowie Temperatur passt, kann man mit 16°C auch kühlen...
Die 15°C habe ich im Primärkreis mit Frostschutz, nach dem Zwischenwärmetauscher habe ich 16°C, und an den Verteilern sind es um die 17°C. Also für mich ok :)
Wohlgemerkt wenn der Taupunkt passt. Wenn du 23°C und 70% RH hast, wird es eng.
Bei 23°C und 65% hast du einen Taupunkt von 16°C, also habe ich noch 1K über. Aber ab da entfeuchte ich dann.
 
I

Ichbins01

Also ich habe die VRC720 im Wohnraum montiert, und da zeigt sie mir aktueller Taupunkt 16°C an.
Aber aus der Praxis, bzw. mit den gängigen Taupunktrechnern im Netz, wenn du über 18-19°C bleibst kann im Normalfall nichts passieren, außer du hast 25°C im Haus... ich komme nie über 23°C...
habe 3 Stockwerke (Reiheneckhaus) --> Unten 23 / Mitte 24 / Dachgeschoss 25-27 (Bei 2-3 Tage mit 30°), also das Medium Heizungswasser darf nicht kälter als z.B. 16 Grad werden? Werde mal mit 20 Grad anfangen
 
M

MarvinR

habe 3 Stockwerke (Reiheneckhaus) --> Unten 23 / Mitte 24 / Dachgeschoss 25-27 (Bei 2-3 Tage mit 30°), also das Medium Heizungswasser darf nicht kälter als z.B. 16 Grad werden? Werde mal mit 20 Grad anfangen
Uiiiii, nein!!!! bei 27°C und zB 70% Luftfeuchte solltest du nicht unter 21°C Vorlauf sein!

Google mal nach Taupunkt Rechner Online, und nimm den TLK...
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben