Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 372 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fred081273

Naja um schneller auf die VL zu kommen und die Fußbodenheizung als Faktor ein wenig raus zu nehmen. Aber ich lese gerade nochmal 4kw zu 3,3. Uiui das sieht wirklich komisch aus, selbst wenn drin Haus "zu" viel Wärme bräuchte müsste da mehr kälteleistung rüber kommen
Eben, die müsste ja 10kW erreichen und nicht nur 7,3.
 
F

fred081273

So, Experiment beendet. Das Teil lief 45 Minuten konstant mit 35 Grad, Kälteleistung zwischen 2,8 und 3,1 bei 1,6-1,7kW Leistungsaufnahme und 60% Leistung.
Das ergibt einen COP von ungefähr 3, also viel zu wenig. Die Leistungsaufnahme passt zu den Diagrammen, die Kälteleistung ist viel zu wenig.
 
C

cyberthom

Bin auch fertig. Außentemp 1,5 bis 1,0. VL 35. Strom 0,8 gemessen. Wärme 3,21. CoP knapp 4. Kompressor knapp über 40
 
J

Jimmytri

So, Experiment beendet. Das Teil lief 45 Minuten konstant mit 35 Grad, Kälteleistung zwischen 2,8 und 3,1 bei 1,6-1,7kW Leistungsaufnahme und 60% Leistung.
Das ergibt einen COP von ungefähr 3, also viel zu wenig. Die Leistungsaufnahme passt zu den Diagrammen, die Kälteleistung ist viel zu wenig.
Das hatte ich heute morgen auch. Die Leistungsaufnahme hat gepasst, aber die Kälteleistung war deutlich zu wenig. Zu wenig Kältemittel als Grund kann man ausschließen, da bei dir erst aufgefüllt/getauscht wurde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben