Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 341 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

T

topa-ka

Hey Fred,
hab Deine Frage eben erst gesehen, sie plädieren weiter drauf ich solle mich gedulden, über die erhöhte Stromrechnung könnten wir uns nach Abschluss unterhalten.

Vielleicht wollen sie auch noch nicht tauschen weil die Austauschkompressoren die gleichen wären? Dann warte ich gerne auf eine neue Charge…

Das bei 200g (22%!) Gas fehlt ist auch ein Unding.

2 mal Nachbessern haben sie frei, dann dränge ich auf Wandlung.
 
F

fred081273

Zu geringe Leistung, also Wärme wird erzeugt.
Moin,
ich konkretisiere das mal:
Ich habe heute den ECO-Modus für Warmwasser mal abgeschaltet und die Temperatur auf 50 Grad gestellt. Der Kompressor geht bis auf max. 91% und erzeugt bei 0 Grad zu Beginn 3,2kW Kälteenergie, bei 3,3kW Leistungsaufnahme.
Der Energieertrag nimmt dann stetig ab, die Leistungsaufnahme bleibt. Das Teil produziert also max. 6,5kW. Laut Leistungsdiagramm müsste es bei 55 Grad aber über 8kW schaffen.
Im Heizmodus läuft sie von 18:00 Uhr-10:00 Uhr mit 19 Grad bei einer Heizkurve von 0,3. Das entspricht bei 0 Grad AT 28,5 Grad Vorlauftemperatur. Damit lief sie heute stundenlang und produzierte nur 0,8-1 kW bei 0,6 kW Leistungsaufnahme und 30% Kompressor, also einem COP von 2,3 bis 2,5. Ich bin echt enttäuscht.
LG Fred
 
F

fred081273

Kleine Ergänzung: Tagsüber fahre ich mit 20 Grad. Das sind jetzt bei 1,5 Grad AT 29,5 Grad Vorlauftemperatur. Damit schwankt der Energieertrag zwischen 2,1 und 2,4 bei 0,9 kW Leistungsaufnahme bei 40%. Also 1 Grad Vorlauf mehr bedeutet dann einen COP von 3,3 bis 3,7 statt 2,2-2,5, aber leider 50% mehr Verbrauch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben