Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 298 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

So, Vaillant Service war eben da, Tatsache, mein Kompressor ist defekt und muss getauscht werden.
Das passiert in ca 14 Tagen. Bis dahin bin ich also erstmal raus aus der Optimierungsdiskussion....
Könntest du bitte kurz etwas zum Ablauf deines Defektes schreiben? Ich habe das jetzt nicht auf dem Schirm mehr. Wie konnte der Schaden entstehen und was sagt der Techniker zur Ursache? Kannst du über den Heizstab deine Wärmepumpe weiter betreiben? Vielleicht kannst du bei der Reparatur mal über die Schulter schauen? Ich drück die Daumen.
 
H

Hausbau55EE

Meine UWP des Zwischenwärmetauschers könnte ich ziemlich einfach an deb Strom hängen... wie man die der Wärmepumpe dazu einbindet... hmmm. Ich glaube wenn du dir einen Bypass mit einfacher UWP aufbaust, wäre es am einfachsten. Da Reicht dann auch ein Miniaggregat mit 100W Leistung.

Bin froh das ich den Zwischenwärmetauscher habe. Ich hatte vor der Bestellung im HDT darüber diskutiert... manche meinen, es herrscht eine Mikrozirkulation in den Rohren, und es friert nichts... wie das bei -10° oder weniger aussieht... müsstest testen
Könntest du mir kurz etwas zur Bypassstromleitung sagen? Wie könnte sowas konkreter aussehen? Zwischen UMP des Zwischenwärmetauscher und der Heizungspumpe der Außeneinheit sollte bezüglich des Anschluss wenig Unterschiede geben? Wie kann die Regelung in solch einer Notversorgung erfolgen oder läuft die Heizungspumpe dann permanent mit voller Drehzahl?
 
M

MarvinR

Könntest du mir kurz etwas zur Bypassstromleitung sagen? Wie könnte sowas konkreter aussehen? Zwischen UMP des Zwischenwärmetauscher und der Heizungspumpe der Außeneinheit sollte bezüglich des Anschluss wenig Unterschiede geben? Wie kann die Regelung in solch einer Notversorgung erfolgen oder läuft die Heizungspumpe dann permanent mit voller Drehzahl?
Ich meinte einen Bypass in der Hydraulik. Also eine UWP einfach parallel dazuhängen und mit Kugelhähnen zu bzw weg schalten.
 
B

Baranej

@Baranej: Dein Excel mal zum spielen zu haben wäre toll, vor allem will ich mir auch höhere Soll-Werte wegen Photovoltaik Überhöhung anschauen, also bis 26c. Wenn Du es irgendwo teilen könntest wäre das super. Vielen Dank schon mal!
Ich poste mal den Link als Einzelteile, also einfach mit Slashes zusammenkopieren und ab in den Browser damit :)
file-upload (Punkt net)
download-15067203
VL-Temperaturen (Punkt xlsx) (Punkt html)

Ich habe es als Vergleichsgrundlage für das AT Durchheizen genutzt, somit gibt es einmal "aktuelle Werte":
- Heizkurve
- Absenktemperatur
- Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2 (heize mittags halben Grad höher als morgens/abends)
=> Daraus kriegt ihr das VL-Soll für verschiedene Außentemperaturen errechnet auf Basis der von mir geposteten Annäherung

Dazu dann Vergleichswerte:
- Heizkurve
- Absenktemperatur
- Raumtemperatur Stufe 1 + Stufe 2
- AT Korrekturwert => Spielt mit rum, Effekt wird denke ich dann klar
- Max-Vorlauf, falls ihr diesen beschränken wollt
=> VL-Delta wird angezeigt, so dass ihr ein Gefühl für bekommt ob mit alternativen Abbildungen ihr total andere VL-Temperaturen fahrt oder nicht. Relevant ist das für alle, die das AT Durchheizen nutzen wollen, aber die fixen 20 Grad dafür zu wenig sind und man eine alternative Abbildung der gewünschten VL-Temperaturn benötigt. Oder um einfach zu schauen wie sich andere Heizkurven etc auswirken.

Dazu allgemeine Werte:
- AT Abschaltgrenze
- AT Durchheizen (Temperatur)

Das mal auf die Schnelle, ich hole dann etwas weiter aus, wenn ich die Erklärung auf GitHub liefere, aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben