Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 208 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zool1077

Bei mir reicht der ECO-Modus. Habe ein Zeitfenster pro Tag für Warmwasser von einer Stunde, das reicht immer aus, um das Wasser von ~37 auf 48 zu erhitzen. Ist aber auch nur der kleine uniTOWER mit 185l Wasser. Und die Split, nicht Mono.
Heute nochmal beobachtet. Speichertemperatur vor Warmwasser-Programm 36,5. Programm ging um 11:00 los in ECO, lief bis 11:53 (Zieltemperatur 48 Grad wurde erreicht, dabei Höchstwert der Vorlauftemperatur 54,3 Grad). AT -2 Grad.
 
OWLer

OWLer

Im Balance Modus ist das Verhalten genauso, nur dass dann am Anfang mit 120rpm (100%) gefahren wird. Ich werde wohl zumindest bei kalten AT den Balance Modus fahren, das dauert mir sonst zu lange.
Ich hatte gehofft, dass man mit dem Offset evtl. beeinflussen kann, wie stark/schnell die Warmwasser-Aufladung statt findet. Es scheint nur die Wahl zwischen 50rpm (Eco und wie beschrieben Balance) und 120rpm (100% bei "normal") geben. Das ist wieder mal eine ziemlich bescheidene Implementierung der Steuerung.
Ich hole das nochmal hoch. Habe das jetzt auch mal live beobachten können, dass im Eco Modus das nicht so richtig klappt mit Warmwasser in Abhängigkeit von Außentemperaturen.

Ich hoffe dann mal, dass Balance sich nicht auf 50% runterregelt, wenn die Leistung erforderlich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben