Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 151 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Ich habe mal mit der Restförderhöhe rumgespielt und folgende Daten abgelesen, die mich verwundert lassen.
Was ist eigentlich dein Ziel?
Was versuchst du zu optimieren?
Oder ist es eher Neugier/Langeweile?

Wie soll der denn auch noch niedriger werden?
20,9 kann ich gar nicht erreichen weil das unter Raumtemperatur wäre.

Die VL ist damit geringer.
Ja, eher bei der Drosselung halt höher, weil die Wärmepumpe die Wärme nicht mehr abtransportiert bekommt.
 
A

Apolyxo

Was ist eigentlich dein Ziel?
Was versuchst du zu optimieren?
Oder ist es eher Neugier/Langeweile?
Neugier. Denn die Einstellung 900 mBar (habt ihr das auch alle?) ist ja das Maximum. Es stellt sich dann die Frage, was passiert wenn ich den Parameter verändere.

20,9 kann ich gar nicht erreichen weil das unter Raumtemperatur wäre.
Eingestellt ist 19,5 RT. Daher passt 20,9 RL dann bei uns. Kurve 0,15. AT 7 Grad.

Ja, eher bei der Drosselung halt höher, weil die Wärmepumpe die Wärme nicht mehr abtransportiert bekommt.
Das ist hier so gewesen ja. Bei kalten Temperaturen würde die Wärmepumpe (da sie dann nicht bereits bei 25 % moduliert) dann die VL gleich halten wollen (Siehe VL-Soll!) und entsprechend weiter runter modulieren bis VL-Soll = VL-Ist. Und dann wird es deutlich spannender.

Mein Fazit wäre aktuell, dass eine Drosselung des Durchfluss in den Übergangszeiten keinen Sinn macht.. Einfach weil meine Pumpe zu groß dimensioniert ist. Ob sie bei kälteren Temperaturen Sinn machen könnte, ist aktuell natürlich völlig fragwürdig. Aber das heißt ja nicht, dass man es nicht einmal betrachten kann.
 
H

Hausbau55EE

@Apolyxo. Es ist sicher gut wenn du neugierig bist. Aber man darf das Thema hier nicht zu sehr dominieren. Ich weiß leider auf Grund deiner vielen Aspekte auch keine Antwort mehr. Vielleicht findest du im anderen Forum fachmännisch Rat.
 
A

Apolyxo

Das Thema des Durchflusses habe ich doch gar nicht in die Diskussion eingebracht. Einfach mal einige Seiten vorher lesen... Warst du doch sogar dabei? Was hier dominieren soll, sehe ich auch nicht. 2 Beiträge und der Rest waren Antworten auf gestellte, konkrete Fragen.
 
M

MarvinR

Nun habe ich beobachtet, das es wieder alle 10-15min vorkommt, das die Kälteleistung gegen 1,5kw herunter geht, und die Stromaufnahme von 0,5 auf 1,1kw steigt, wobei die Modulation ebenfalls von ~30% auf 45% steigt. Dabei wird dann die Kälteleistung wieder größer, so auf 3,5kw und die Modulation sinkt wieder. Die Stromaufnahme geht auch zurück.
Das ganze war bei AT 0°C und VL 30°C. Die VL Ist geht dabei von 30,2°C auf ca. 28°C herunter, und steigt anschließend wieder auf 31°C wo die Wärmepumpe die Modulation wieder zurückregelt.
Man hört das der Wärmetauscher der Wärmepumpe kurz knistert, bzw. wärmer wird. Das heißt die Heißgasumschaltung muss etwas machen.
WICHTIG: es ist KEINE Enteisung aktiv! Hier geht das viel schneller, und das Eis am Verdampfer ist sofort weg. Auch habe ich 50% modulation, und viel mehr Kälteleistung.
Könnte zudem noch wer was sagen?
Habe das nun schon öfters beobachtet das der Kompressor mit 35-40% herumeiert und nur 1,5kw Heizleistung bringt, die VL Temp aber nicht erreicht. Das frisst nur Strom.
Irgendwann geht die Modulation auf zB 45%, und die Heizleistung ziemlich schnell auf über 3,5kw, die VL überhöht, die Modulation geht wieder Richtung 25% die Heizleistung pendelt sich bei 2,5kw ein... nach ein paar Minuten geht das selbe von vorne los...
Irgendwas passt da nicht.
 
C

cyberthom

Könnte zudem noch wer was sagen?
Habe das nun schon öfters beobachtet das der Kompressor mit 35-40% herumeiert und nur 1,5kw Heizleistung bringt, die VL Temp aber nicht erreicht. Das frisst nur Strom.
Irgendwann geht die Modulation auf zB 45%, und die Heizleistung ziemlich schnell auf über 3,5kw, die VL überhöht, die Modulation geht wieder Richtung 25% die Heizleistung pendelt sich bei 2,5kw ein... nach ein paar Minuten geht das selbe von vorne los...
Irgendwas passt da nicht.
Das Verhalten habe ich definitiv nicht. Das einzige was ich sehe, ist der bekannte Einbruch ca. 10 Minuten nach Kompressorstart. Danach pendelt sich alles sehr gleichmäßig ein (bei AT unter 8 Grad).
Hier mal der Blick auf gestern. Der Peak bei Warmwasser kommt durch den "Balance" Mode, die Warmwasser-Aufbereitung dauert mir sonst zu lange. Ich versuche den Balance mode noch abhängig von der AT zu setzen.
Bei mir ist Green iQ aktiv, denke aber das ist Default. Dazu habe ich auch nichts gefunden. Wird sicherlich bei allen an sein.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606835-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben