Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 147 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cyberthom

wie beobachte ich das? Und auf was sollte das stehen?
Sporadisch am Ventil lauschen ob es rauscht.
Permanent: Temperaturfühler in der Rücklaufleitung vor und hinter dem Ventil. Ich nutze dazu DS18b20 Sensoren. Die kann man auch sehr gut bis auf 0,1 Grad genau kalibrieren. Aber wichtig ist ja gar nicht die absolute Genauigkeit sondern die Relation zueinander.
 
C

cyberthom

Habe nun 3x mal den Absatz gelesen, um ihn zu verstehen und habe wohl einen Denkknoten drin. Widerspricht sich hier nicht deine Aussage bezüglich gleichem und erhöhtem Durchfluss?
Meinst du ggf. den erhöhten Druck, sobald ein Kreis zugeht und deshalb muss die Pumpe höher drehen?
Evtl. hilft ja die Grafik hier. Die untere Grafik zeigt die Temperaturen am Heizkreisverteiler (VL/RL für jeden Kreis).
9:00 Heizkreis Schlafzimmer geht zu, 11:15 geht er wieder auf usw. Zwischen 13:00 und 14:25 dann Warmwasser-Bereitung, da ist der Widerstand viel kleiner, daher Pumpenleistung geringer. An den Spitzen sieht man sehr schön, wie die Pumpe sich wieder einregelt.
1669755908311.png
 
H

Hausbau55EE

9:00 Heizkreis Schlafzimmer geht zu, 11:15 geht er wieder auf usw. Zwischen 13:00 und 14:25 dann Warmwasser-Bereitung, da ist der Widerstand viel kleiner, daher Pumpenleistung geringer. An den Spitzen sieht man sehr schön, wie die Pumpe sich wieder einregelt.
Du willst im Schlafzimmer etwas kühlere Temperatur haben? Wahrscheinlich wollen das ganz viele Nutzer. Ich habe im Schlafzimmer auf meinen beiden Heizkreise keine elektrischen Ventile. Der Volumenstrom wurde manuell am HKV gedrosselt.

Zur Warmwassererzeugung ändert sich bei mir nix an der Leistung der Heizungspumpe.
 
C

cyberthom

Du willst im Schlafzimmer etwas kühlere Temperatur haben? Wahrscheinlich wollen das ganz viele Nutzer. Ich habe im Schlafzimmer auf meinen beiden Heizkreise keine elektrischen Ventile. Der Volumenstrom wurde manuell am HKV gedrosselt.

Zur Warmwassererzeugung ändert sich bei mir nix an der Leistung der Heizungspumpe.
Ja, das ist korrekt. Dummerweise habe ich so einen dummen Rotex Verteiler, bei dem gibt es keine Durchflussanzeige. Ich habe erst einmal den hydraulischen Abgleich optimiert, indem ich die Spreizung gemessen habe, dabei waren alle Kreise offen. Dann habe ich das Schlafzimmer wieder per Stellmotor abgeregelt. Wenn ich alles soweit habe (bin gerade am thermischen Abgleich), dann werde ich den Volumenstrom für das Schlafzimmer schrittweise reduzieren. Ich sehe ja an den Statistiken sehr gut wie die Temperaturen sind. Aber das sollte hier nicht vom Thema Durchfluss und Pumpenleistung ablenken :-)
 
H

Hausbau55EE

Aber das sollte hier nicht vom Thema Durchfluss und Pumpenleistung ablenken :)
Ich verstehe diese Diskussion um den Volumenstrom nicht. Meine Heizungspumpe steht auf Auto und bei dieser Einstellung benötigt sie 53% der Leistung. Dafür habe ich einmal den Abgleich geführt und später nur am Schlafzimmer die Drosselung der 2 HK umgesetzt. Auch da bleibt der Volumenstrom konstant (beim maximalen Durchfluss).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5140 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben