Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

MarvinR

Weiß jemand denn Unterschied bei der Raumaufschaltung, zwischen Ein und Erweitert?
Habe nämlich die SensoComfort ins Wohnzimmer verlegt, bezgl. Kühlung...
 
R

RotorMotor

Heute bei 29 Grad habe ich mal weiter an der Kühlung geschraubt.

tl;dr Version: sehr zufrieden, aber Kühltakt wird durch Warmwassertakt unterbrochen.

Weitere Infos:
Ich konnte durch meine Script den Takt nach dem Warmwasser am Mittag sehr lange halten.
Läuft jetzt schon seit über 3h ohne unterbrechnung. 19 Grad Vorlauf wurde bisher nicht unterschritten.
Daher noch 3 Grad abstand zum Taupunkt.
Yield lag recht konstant bei 3.5kW, was eine wirklich ordentliche Kühlleistung ist und für ein gut gedämmt und beschattetes Haus locker reichen sollte.
Extern gemessene Leistungsaufnahme lag dabei recht konstant bei 600W.
COP somit weit über 5. Das muss man mit einer "normalen" Klimaanlage erstmal schaffen.

Schade ist, dass ich immer noch keinen weg gefunden habe das Kühlen vernünftig zu starten.
 
OWLer

OWLer

Ich habe heute den ersten Kühltag seit der Hitzewelle gemacht - eventuell sollte ich aber die Temperatur zum Start auf 21°C Durchschnitt setzen. Ist schon ziemlich warm drin geworden.

Nachdem ich beim letzten Mal sehr viele kurze Takte hatte, habe ich nun ein Zeitprogramm eingestellt. Jeweils 1h Kühlen und dann 1h pause ab 8 Uhr bis 20 Uhr.

Bei jedem Kühltakt startet die Pumpe nun mit einem EI von 100 und arbeitet es brav ab. Es taktet sich nicht so d durch, wie bei dem durchgehenden Kühlzeitraum, den ich vorher eingestellt hatte. Aber 3h werde ich mit Boardmitteln nicht schaffen. Ich hatte heute immerhin teilweise bis zu 50 Minuten - was ich ganz OK fand im Vergleich.
 
H

Hausbau55EE

Aufgrund der Wettervorhersage mit steigenden Temperaturen läuft unsere Kühlung schon seit Montag. So richtig warm mit Temperaturen über 29° gab es noch nicht.
Anfangs nur mit einer durch gehenden Kühlzeit (09.00 bis 18.00 Uhr) waren es 9 bis 10 Takte. Dann umgestellt auf Kühlung 1 Std AN und 1 Std Aus und "nur" noch 5 Takte.
In den 5 Tagen Umweltertrag Kühlung 57 kWh und Strom 9 kWh. Der tatsächliche Stromverbrauch auf externen Stromzähler ist ja 8 % höher. Somit 57 + 10 = 66/10 = 6,6 als "Wochenarbeitszahl Kühlung".
 

Anhänge

R

RotorMotor

@OWLer , @Hausbau55EE auf welche Temperatur habt ihr die Kühlung eingestellt?
Ist es bei euch auch so, dass die eingestellte und gemessene Raumtemperatur, sowei Außentemperatur keinen Effekt hat, sondern nur das "Min Vorlauf Kühlen" direkt die Vorlaufsolltemperatur setzt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
08.09.2020Aktive Kühlung ohne Einzelraumregelung Beiträge: 12
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
19.10.2022Verbau eines oder zweier Stromzähler? Beiträge: 25
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
13.03.2021Position Stromzähler Holzständerwand Beiträge: 10
11.10.2018Kühlung in die Kontrollierte-Wohnraumlüftung integrieren oder doch Klima separat? Beiträge: 14
06.10.2017Stromzähler - Einen oder zwei? Beiträge: 17
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben