Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
R

Reggert

Ich stimme dir zu aber folgendes passiert wenn ich Warmwasser zu einer anderen Zeit erhitzen lasse als die Heizung auf an geschaltet ist:
Am Kaltwasser Zulauf für warmwasser tropft es ordentlich raus in den Überlauf und der Druck am druckminderer der Hausinstallation steigt bis auf 6 bar, es tropft, dann sinkt er wieder

Hab ein 18l Ausgleichsgefäß
 
C

cyberthom

Heizen und WW parallel geht nur wenn man über einen Mischerkreis und Puffer heizt (ist weniger effektiv). Die meißten werden zum Heizen einen Direktkreis haben.
Zum Thema WW Offset. Der Offset Wert wird hier denke ich überbewertet. Mal angenommen wir haben 0 Grad AT, dann kann die 55/6 bei 55 Grad 6,5kW erzeugen (Volllast). Das entspricht einer Temperaturdifferenz zwischen VL und RL von 6,5K. Das wäre also der maximal mögliche Offset bei normalen Bedingungen.
Ich habe heute mal einen Test gemacht und den Offset auf 40 gestellt und wie gehabt auf 55 Grad aufheizen lassen (300l WW-Speicher). Zudem habe ich das Polling der ebus-Statistiken auf 15 Sekunden reduziert, damit ich eine bessere Auflösung der Werte habe. Wie zu erwarten war, wird die WW-Aufladung gestoppt, wenn die Speicher-Temp 55 erreicht hat. Die Rücklauftemperatur war dem zufolge auch 55 Grad. Die maximal erreichte Vorlauftemperatur war 57,8 Grad. Die Wärmeleistung war dabei berechnet bei 2,8kW und abgelesen 2,64 kW. Das entspricht ziemlich genau den Angaben von Vailalnt bei 0 Grad AT, 55 Grad Vorlauf und 50 rpm (in der Vaillant Grafik sind 50rpm gleich 60% Reduktion).
Das heißt, egal wie hoch der Offset ist, die WW-Aufladung wird im Eco Modus nur mit 50rpm durchgeführt (sehe ich auch in den Statistiken). Das hat über 2,5h gedauert (wobei ich hier unterbrechungen hatte, einmal Enteisen und einmal weil ich die programmierte Zeit überschritten hatte, das habe ich dann manuell nachgezogen). Im Balance Modus ist das Verhalten genauso, nur dass dann am Anfang mit 120rpm (100%) gefahren wird. Ich werde wohl zumindest bei kalten AT den Balance Modus fahren, das dauert mir sonst zu lange.
Ich hatte gehofft, dass man mit dem Offset evtl. beeinflussen kann, wie stark/schnell die WW-Aufladung statt findet. Es scheint nur die Wahl zwischen 50rpm (Eco und wie beschrieben Balance) und 120rpm (100% bei "normal") geben. Das ist wieder mal eine ziemlich bescheidene Implementierung der Steuerung. Man hat auch irgendwie keine Chance hier mit dem Heizstab einzugreifen. Der Heizstab greift stur nur ab der eingestellten Bivalent-Temperatur. Ich werde die Tage mal im normal Modus die WW-Aufladung durchführen. Mal sehen, wie stark sich die Effizienz hier unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbau55EE

Zum Thema WW Offset. Der Offset Wert wird hier denke ich überbewertet. Mal angenommen wir haben 0 Grad AT, dann kann die 55/6 bei 55 Grad 6,5kW erzeugen (Volllast). Das entspricht einer Temperaturdifferenz zwischen VL und RL von 6,5K. Das wäre also der maximal mögliche Offset bei normalen Bedingungen.
Muss bei der Berechnung der Leistung (hier max. 6,5 kW, AT 0°) nicht der Volumenstrom der Heizung beachtet werden? Aus deinem Delta T 6,5 K entnehme ich etwa 870 Liter/h für deine Heizung. Bei einem größeren Volumenstrom und gleicher Leistung wird sich ein geringes Delta T ergeben.

Bei einem meiner Versuche mit Offset 0 wurde die Warmwassererzeugung nicht mit einem Takt umgesetzt (wir haben nur Zieltemperatur 44°). Erst wenn das Offset größer als Delta T (bei mir zwischen 3 und 4 K, eingestellt ist 5) läuft die Warmwassererzeugung in einem Takt durch.
 
C

cyberthom

Muss bei der Berechnung der Leistung (hier max. 6,5 kW, AT 0°) nicht der Volumenstrom der Heizung beachtet werden? Aus deinem Delta T 6,5 K entnehme ich etwa 870 Liter/h für deine Heizung. Bei einem größeren Volumenstrom und gleicher Leistung wird sich ein geringes Delta T ergeben.

Bei einem meiner Versuche mit Offset 0 wurde die Warmwassererzeugung nicht mit einem Takt umgesetzt (wir haben nur Zieltemperatur 44°). Erst wenn das Offset größer als Delta T (bei mir zwischen 3 und 4 K, eingestellt ist 5) läuft die Warmwassererzeugung in einem Takt durch.
Ich bin vom Durchfluss der 35 bzw. 55/6 ausgegangen, bei mir 860
Naja, 0 macht wahrscheinlich auch weniger Sinn. Ich habe bei mir 5K eingestellt. Im Prinzip kann man auch 20K einstellen.
 
B

Baranej

Hat eigentlich das Setzen der Min.-Vorlauftemperatur einen Einfluss auf die Soll-VLT? Oder wird das Energieintegral einfach schneller abgebaut, wenn Min-VLT größer als die eigentlich notwendigen VLT ist?

Also Min-VLT z.B. 28,5 und Soll-VLT wäre nach Heizkurve uns AT bei 27 Grad, wird dann das Integral einfach mit der Differenz von 1,5 Grad abgebaut oder hat die Einstellung Einfluss auf die Soll-VLT?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.09.2020Ölheizungsanlage ca. 25Jahre alt, Speicher defekt Beiträge: 15
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
09.11.2020Niedersachsen bezuschusst den Photovoltaik Speicher Beiträge: 20
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
14.10.2017Wärmepumpe-Vorlauftemperatur Erfahrungen? Beiträge: 13
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
19.12.2022Schwierigkeiten TGA Planer, Vorlauftemperatur Fußbodenheizung + Abwasserentlüftung Beiträge: 124
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben