Tolentino
Umfassungsfläche ist 444m², Transmissionswärmeverlust ist Ht? Das wäre 0,427, wobei das in der Energieeinsparverordnung-Berechnung noch mit anderer Bodenplatttendämmung gerechnet ist, da bin ich besser geworden, aber lass es dann halt 0,4 sein.Hast du deine Umfassungsflächen? Und dein Transmissionswärmeverlustwert? Diese Werte sind in der Wärmeschutzberechnung zu finden. Bei mir sind ca 360 m² x 0,2 = 72W. Wenn du 23° IT und 3° AT hast ist Delta T 20°. 72 × 20=1440 W / 1,44 KW x 24 Stunden ≈ 34,56 kWh thermischer Energie. Bei Delta T 15° sind es nur ca 26 kWh. Diese Werte durch ca 4 (COP 4) , dann hast du dein Stromverbrauch. Diese Berechnung ist aber ohne solare und interne Gewinne und ohne Lüftungsverluste.
Wenn ich jetzt deiner Rechnung folge, hatten wir die letzten Tage so durchschnittlich 2°C und ich hatte 20° im Haus, also Delta T 18°C.
also knapp 77 kwh thermischer Energiebedarf. Meine Heizung hat aber nur 7-8 kw Wärmeenergie/d geleistet. Also entweder ich habe immense solare Gewinne oder die Anzeige spinnt oder meine Rechnung ist falsch.