Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Bezüglich ÜV, das müsste der Heizungsbauer zwischen Vorlauf und Puffer im RL eingebaut haben.

Bezüglich Rest: mach doch mal die Sicherung raus. Reboot tut gut, wäre jetzt mal nen stumpfet Ansatz.
 
Tolentino

Tolentino

Heute gab's den ganzen Tag Sonne, da lief eh nichts. Aber ja, evtl. einfach auf null, hatte ich auch schon überlegt.
 
H

Hausbau 55

Hallo Zusammen, meine Frau und ich nutzen überwiegend unsere Dusche. Heute Abend hat aber meine Frau die Badewanne zum ersten Mal im neuen Haus genutzt. Sie hat schon deutlich mehr WW genutzt als beim Duschen. Über die Verknüpfung des Sunny Home Manager 2.0 mit der Vaillant Wärmepumpe wurde das Warmwasser am Nachmittag durch Photovoltaik-Strom auf etwa 52 Grad erwärmt.
Jetzt habe ich über die App als auch am SensoComfort eine Temperatur des Warmwasserspeichers von 21° festgestellt. Im Anschluss habe ich am waschbecken per Hand die Temperatur des WW getestet. Das Wasser war echt gut warm, würde sagen 40° oder etwas mehr. Jetzt bin ich irritiert. In unserem vorherigen Haus hatten wir wegen Wassergeführten Kamin einen 1000 Liter Speicher. Dort hatte ich bei einer Bauhöhe von 2 m alle 40 cm einen Fühler gesetzt. Dadurch konnte ich sehr genau die Schichtung des Warmwasserspeichers nachvollziehen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Temperatur im Unitower 190?
 
Tolentino

Tolentino

Verstehe nicht ganz was deine Frage ist. Du meinst warum das Wasser nach nem Bad schon wieder so schnell warm ist oder wie?

Ich hatte heute ne witzige Anzeige bei meinem täglichen Kontrollgang zum Unitower.
Live Monitor Ansicht:
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-562819-1.jpg
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-562819-2.jpg


Ich vermute mal ganz stark die hat nen Problem. Prüfprogramm Heizen ging auch nicht. Enteisung bis jetzt auch nicht.
 
H

Hausbau 55

Meine Frage zielt auf die Verlässlichkeit der abgelesenen Warmwassertemperatur. Start war bei 52°. Nach dem Vollbad waren 21° auf der Anzeige. Bei der händischen Prüfung war das Warmwasser aber deutlich über 40°. Jetzt weiß doch keiner wieviel Warmwasser mit welcher Temperatur im Speicher sein könnten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben