Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

netuser

Ich beantworte meine Frage mal selbst: Ich komme von 15°C 24h Durchschnittstemperatur für Kühlen auf nun 19°C. Ich überlege sogar, ob ich auf 20°C gehe. Der Temperaturfühler sitzt an der Nordwand - wird aber abends noch angestrahlt. Anscheinend heizt sich der Klinker dann so auf, dass er auch jetzt noch weiterkühlt.
Ich hatte deine Frage damals ehrlich gesagt wohl gar nicht richtig verstanden und später vergessen :(
Nun bringst du mich aber auf die Idee, warum meine Anlage nicht "automatisch" in den Kühlmodus wechselte und ich diese "manuell" eingeschaltet hatte. Dieses Menü hatte ich so in der Form wohl übersehen...

Dennoch, eine Verständnisfrage: Warum sollte man bei 15° Außentemperatur noch kühlen?
Bzw. ja, wegen Trägheit des Systems, wäre der Bezug auf die 24h Durchschnittstemperatur der einzig sinnvolle oder?
 
Mahri23

Mahri23

so, Stecker eingebaut und Anlage "programmiert". Testen kann ich es erst,wenn es wieder wärmer wird.
Im Moment ist es ja draußen schon kühler.;)
 
H

Hausbau55EE

Ich habe folgende Situation. Es geht mir bei der Warmwassererzeugung um die Vorlaufsolltemperatur, welche im Display der Wärmepumpe beim Livemonitor angezeigt wird. Bei meiner Zieltemperatur Warmwasser 46° beträgt die Vorlaufsolltemperatur 71°. Die aktuelle Vorlauftemperatur beträgt 58° im Livemonitor beim Erreichen der WW-Temperatur von 46°.
Bitte gebt mir mal eure Zieltemperatur WW, die Vorlaufsolltemperatur und die aktuelle Vorlauftemperatur kurz vor Beendigung der Warmwassererzeugung.
Vielen Dank!
 
OWLer

OWLer

Dennoch, eine Verständnisfrage: Warum sollte man bei 15° Außentemperatur noch kühlen?
Bzw. ja, wegen Trägheit des Systems, wäre der Bezug auf die 24h Durchschnittstemperatur der einzig sinnvolle oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 15°C 24h Durchschnittswert für Kühlbeginn von der Steuerung so vorgeschlagen wurde, als ich Kühlen aktiviert hatte. Ich habe es jetzt auf 20°C hochgestellt. Ich hatte mir nur die durchschnittlichen Temperaturen diesen Sommer angeschaut und mir gedacht, dass 18°C Kühlbeginn recht gut wäre. 18°C war an der nächsten Wetterstation ein guter Mittelwert der heißen Phasen im Sommer und im Frühling.

Nicht bedacht habe ich, dass sich diese Werte immer auf 2m Höhe und in der Luft beziehen. Ich glaube, dass sich unser Haus bzw. die Siedlung viel weiter aufheizt. Nächsten Sommer gucke ich mal, ob nicht sogar 21-22°C reichen für Kühlbeginn.

Naja, wie dem auch sei - Kühlsaison ist wirklich vorbei. Heute wurden die ersten 4kWh Wärme Produziert und das obwohl vor 5 Tagen noch gekühlt wurde.

Bitte gebt mir mal eure Zieltemperatur WW, die Vorlaufsolltemperatur und die aktuelle Vorlauftemperatur kurz vor Beendigung der Warmwassererzeugung.
Vielen Dank!
Bei mir ist die Vorlaufsolltemperatur = Der WW-Wunschtemperatur. Allerdings überschwingt das Gerät deutlich. Ich habe 48°C Soll und ich sehe Ist-Vorlauf regelmäßig an die 60°C.
 
H

Hausbau55EE

Bei mir ist die Vorlaufsolltemperatur = Der WW-Wunschtemperatur. Allerdings überschwingt das Gerät deutlich. Ich habe 48°C Soll und ich sehe Ist-Vorlauf regelmäßig an die 60°C.
Wenn bei dir Vorlaufsolltemperatur gleich Warmwasserzieltemperatur ist, dann sollte dein Offset Speichladung bei 0 sein? Kannst du das bitte prüfen?
Bisher war mein Offset Speichladung bei 25 (Werkseinstellung). Daraus ergab sich 46° Zieltemperatur plus 25 Offset = 71° als Vorlaufsolltemperatur.
Heute habe ich Offset auf 10 gesetzt, somit Vorlaufsolltemperatur 58°. Die tatsächliche VLT war beim Erreichen der Zieltemperatur (46°) nur noch 54°. Der maximale Strom lag auch nur noch bei 1000W. Der Prozess der Warmwassererzeugung war zeitlich jedoch länger.
Vielleicht kann noch jemand seine Einstellung am Regler hier teilen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben