Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

habe gestern mit einem Vaillant Techniker telefoniert und das Problem mit der sporadischen Warmwasserschaltung geschildert. Er kannte es nicht.....
Seine Erklärung/Vermutung war folgende:
Wenn die Temperatur im Speicher unter 15 Grad fällt, wird der Frostschutz aktiviert. Dann fließt warmes Wasser nach, welches vielleicht noch in der Fußbodenheizung ist. Steigt die Temperatur dann über 15 Grad schaltet er direkt wieder ab, ohne dass der Kompressor gelaufen sein muss.
Man müsste also schauen, welche Speichertemperatur anliegt, wenn das passiert.
 
M

MarvinR

Sorry, war nun so Endoptimiert, das ich nicht mehr so oft ins Forum bin....

Bezgl der MAZ von Januar:

75/6: AZ. 01/2023
topa-ka: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,8, 5/2022
Jimmytri: Heizen: 2,8, Warmwasser: 1,9, 12/2020
Fred: Heizen: 2,9, Warmwasser: 2,7, 5/2022
Weltraumpräsi: Heizen: 3,4, 10/2022
mayaf2000: Heizen 3,5, Warmwasser 2,8, 3/2022
Mahri23: Heizen 3,8, Warmwasser 2,9, 08/2020
RotorMotor: Heizen 4,0, Warmwasser 3,6, 8/2021
FeJudge: Heizen 4,1, Warmwasser 3,8
MarvinR: Heizen: 3,3, Warmwasser: 2,8, 08/2022

Wir hatten im Januar eine Durchschnittstemperatur von -5°C.
Aktuell haben wir wieder -15°C. Die Nacht macht sie mit 50% durch, da sinkt die VL von 33°C auf 29,5°C ab. Ab 9 Uhr ist die Begrenzung weg, sie geht auf gute 80% und macht die 33°C wieder Problemlos.
Ich werde morgen ev. eine SCOP Tabelle machen.
 
OWLer

OWLer

habe gestern mit einem Vaillant Techniker telefoniert und das Problem mit der sporadischen Warmwasserschaltung geschildert. Er kannte es nicht.....
Seine Erklärung/Vermutung war folgende:
Wenn die Temperatur im Speicher unter 15 Grad fällt, wird der Frostschutz aktiviert. Dann fließt warmes Wasser nach, welches vielleicht noch in der Fußbodenheizung ist. Steigt die Temperatur dann über 15 Grad schaltet er direkt wieder ab, ohne dass der Kompressor gelaufen sein muss.
Man müsste also schauen, welche Speichertemperatur anliegt, wenn das passiert.
Das ist ja dumm. Warum sollte Frost ein Problem bei Warmwasser mit innenliegendem Tank sein?

Ich glaube ich muss den Sensor für Warmwasser weiter nach oben in den Unistor setzen.
 
F

fred081273

Warum


Genau das gleiche Problem ist mir gerade bei mir auch aufgefallen. Warmwasser geht einfach an und heizt kurz auf. Interessanterweise bleibt VL-Soll in der Hydrostation auf der Heizen-Temperatur. Eben 26,5°C Soll und Ist irgendwas bei 3x°C. Problem ist bei mir auch das Verwirbeln des Warmwasser-Speichers.

Hast du dafür eine Lösung gefunden?

Vaillant und Software - geht mir so unfassbar auf den Keks.
Das ist ja dumm. Warum sollte Frost ein Problem bei Warmwasser mit innenliegendem Tank sein?

Ich glaube ich muss den Sensor für Warmwasser weiter nach oben in den Unistor setzen.
Ich habe das gerade nochmal getestet. Vor dem Duschen hatte das Wasser 15 Grad, danach ging die Warmwasserbereitung an und lief bis 20 Grad Speichertemperatur mit der Vorlauftemperatur des Heizkreises.
Habt Ihr eine Idee, wie man das umgehen könnte?
 
R

RotorMotor

Auf welcher Höhe sitzt bei euch denn der Sensor? 15 Grad ist ja schon echt richtig wenig. Da kann ich schon nichtmehr angenehm duschen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben