Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

VL ist realistisch, RL ist evtl. realistisch, aber erscheint mir recht hoch, da meist um die 1°K unter VL, nach Auslegung eigtl. 5° Spreizung vorgesehen (muss ich noch messen, habe aber mein IR Thermometer verlegt).
Durchfluss sind immer die 1260l/h, die nach Tech.Dat. auch das Maximum der Pumpe sind. Änderung Restförderhöhe ändert auch nichts am Durchfluss.

Neue These(n): Ich habe ja kein ÜV eingebaut (Aussage Hiezi-Meister und ich konnte auch keins entdecken). Ich habe den 18l Reihenpuffer. Der gehört eigentlich in den Rücklauf. Wenn ein ÜV verbaut wäre, würde das ja vom Vorlauf in den Puffer (oder kurz davor) leiten, oder?
Was wenn er direkt vom VL in den Puffer ist? Also quasi eine Weiche. Dann würde ja immer auch warmes Wasser aus dem Vorlauf direkt in den RL fließen, damit die Berechnung des Energieertrags kaputt machen... Wie erkenne ich das?
Ich kann wenig zu deinem Ansatz schreiben. Aber wenn du über den 18 Literspeicher nachdenkst, dann prüfe doch den Ausbau. Ich habe den Unitower ohne 18 L Puffermodul. Du musst nur sicherstellen, dass die Mindestmenge für den Abtauvorgang vorhanden. Bei mir fehlen alle Stellventile, somit ist das gesamte Volumen der Fußbodenheizung zum Abtauvorgang nutzbar. Ein ÜV benötige ich auch nicht.
Die Auslegung der Fußbodenheizung auf DeltaT 5K ist normal, bei bei mir sogar 6K (33/27). Bei fast allen Wärmepumpe ist das vorhandene DeltaT kleiner. In der Heizlastberechnung fehlen ja auch wesentliche Details wie interne und solare Gewinne. Aufpassen muss man wohl, wenn DeltaT zu klein ist (genau kann ich dir das nicht begründen). Deine 1K solltest du mal testweise ändern. Dazu den Volumenstrom auf unter 1000 Liter/h stellen. Jetzt muss sich DeltaT vergrößern.
 
Tolentino

Tolentino

Dazu den Volumenstrom auf unter 1000 Liter/h stellen
Das geht nur über Reduzierung der Pumpenleistung im Fachhandwerkermenü, richtig?

Ja das mit den Rohren nachverfolgen ist witzig ich weiß ja nicht was überhaupt VL und RL beim Unitower oder der Außeneinheit ist.
Das Schema in der Anleitung ist eben nur ein Schema und keine echte Karte. Aber ich gucke mal. Ne Verbindung zwischen zwei Rohren direkt hinter dem Unitwower werde ich wohl finden.
 
A

Apolyxo

VL ist realistisch, RL ist evtl. realistisch, aber erscheint mir recht hoch, da meist um die 1°K unter VL,
Also die Spreizung 5 K wird ja nur bei NAT erreicht. Vorher ist sie eher geringer. Welche Spreizung hast du denn? Und passen bei dir VL-RL*Durchfluss*1,16 ungefähr auf Kälteleistung + elektrischer Leistung (laut Live-Monitor)?
 
J

Jimmytri

Ich bin übrigens bei Heizen 4,9 und WW 3,4 im Hydromodul. Energieertrag Heizen bislang knapp 1.000kWh diesen Monat.
Wunschtemperatur 19,5 (Nachtabsenkung) und 20,5 bei 0,2 Heizkurve
Raumtemperatur ca. 21,5°C in Wohnräumen und 22-23°C im Bad.
Wie bekommst du denn die Temperaturen hin, wenn du als Wunschtemperatur 20,5 eingestellt hast?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben