Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
A

Apolyxo

Im GitHub Wiki habe ich dazu unter "Kältester Raum wird nicht warm (Das "Badproblem")" was geschrieben. Letztlich kann man unzureichende Hydraulik aber nicht ohne Abstriche wegoptimieren. Man wird die WT erhöhen müssen, sowie andere Räume runter regeln müssen. Denn das Bad bekommt man logischerweise nur mit einer Vorlauftemperatur Y auf seine Wunschtemperatur. Wenn diese notwendige Vorlauftemperatur aber nun höher liegt als die notwendige Vorlauftemperatur für den Rest des Gebäudes, dann muss man die anderen Räume eben reduzieren, damit diese nicht auch derartig warm werden. Man hat halt nur eine VL-Temperatur für das gesamte Gebäude.
 
R

RotorMotor

Die Grundlegende Theorie ist mir schon klar.
Mir ging es hier eher um konkrete Beispiele und Erfahrungen mit der Arotherm in modernen Häusern im Bezug auf Durchlfüsse und resultierende Temperaturen.

Ich kann mir im Moment auch nur schwer vorstellen, dass man 24Grad im Bad und 21 im Rest erreichen kann.
Bei aktuell 25,5 Grad Vorlauf bedeutet das schließlich im Bad 1,5 Grad delta T und im Rest 4,5 Grad delta T.
Das heißt die eingebrachte Leistung im Bad mit diesem geringen delta T ist extrem klein.
 
N

netuser

Guten Morgen,
ich habe hinter meinem Tower solch "Überlauf/Ablauf" mit zwei Schläuchen drin.
An der Stelle ist es wohl nicht ganz so wichtig, dennoch wäre es zu überlegen die Schläuche etwas zu kürzen und nicht direkt in den Siphon hängen zu lassen. Die Bakterien die sich darin (möglicherweise) sammeln, wandern dann nämlich schön weiter.
Insbesondere ist das z.B. bei Enthärtungsanlagen usw. zu beachten, wo solche Fälle/Schläuche dann schön das gesamte Trinkwassersystem verseuchen können.
 
N

netuser

Nochmal eine Frage zum Wartungsvertrag.
Habe mir mal die Vaillant Jahrespreise so angeschaut. Sind ja nicht gerade "günstig". Unser Hausbauer empfahl aber nun,einen direkten Werkvertrag mit Vaillant abzuschließen. Somit hätte wir bessere Chancen,dass der Werks KD schneller im Notfall käme. Und sie hätten die Ersatzteile auch schneller zur Verfügung,was unser Installateur eh nicht hätte. Wie entscheidet Ihr euch ?
Ich habe mich tatsächlich "dafür" entschieden. Ebenso für die 5 Jahres Garantie.
Viel Geld natürlich, aber insgesamt kalkulierbar und trotzdem zu investieren. Ob für andere Kundendienste oder teuere Reparaturen.

Was ich dann nach Ablauf der 5 Jahren mache, schauen wir mal. Der Wartungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten und kostete mir 280 EUR für die Wartung / Jahr.
 
M

MarvinR

Habe da ca. 1.5l/min (voll geöffnet) und in anderen Räumen so 0.75l/min pro Heizkreis.
Damit schaffe ich jetzt schon nur noch 1130l/h mit der Arotherm.
Wenn ich das Bad weiter "fördern" möchte sinkt der Gesamtdurchfluss noch weiter.
Ich habe im ganzen Haus 22-23°C und im Bad auch nur max 22. Obwohlnich dort über 2,5l/min durchjage, und im Rest eher 1,5l/min (Kinderz 0,7l/min).
Aber es würde noch mehr gehen, wenn ich die Pumpe raufstelle, aber dann hört man die Verteiler schon...
 
H

Hausbau55EE

Guten Morgen,

ich habe hinter meinem Tower solch "Überlauf/Ablauf" mit zwei Schläuchen drin. Wozu dienen die ?
Ich habe den Eindruck,je nach Wind/Luftverhältnissen draußen,dass der Ablauf "unangenehm" riecht.
Ich fülle dann ab und zu etwas Wasser rein und habe einen Tag später das Gefühl es riecht weniger bis nichts mehr.
Interessant wäre der Verlauf der 2 schwarzen Leitungen. Wo binden die am Unitower ein? Hast du zwischen Außeneinheit und Unitower irgendwelche Absperrung und Ablassventile? Hast du Bilder?
Morgen kommt der Meister vom Heizungsbauer. Ich will im Vorlauf der Außeneinheit zum Unitower einen Bypass setzen lassen. Dort kommt eine zusätzliche dreistufige Heizungspumpe rein. Beim Stromausfall betreibe ich diese Pumpe über eine Zeituhr als Steckdose mittels 12V Akku und 150W Wechselrichter. Meine Anlage hat kein integrierter Frostschutz.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben