Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
H

Hausbau55EE

Zu kleines MAG... oder von Haus aus zu wenig Druck, und mit der veränderten Pumpenleistung, steigt und sinkt der Druck...
Ich bin eher bei der Meinung bei @cyberthom. Druckunterschiede von 0,5 oder mehr kenn ich auch nicht. Ob das an einem zu kleinen MAG liegt ist fraglich.
Was hat das mit veränderten Pumpenleistung zu tun? Meine Heizungspumpe fährt immer mit identischer Leistung und somit gleichbleibenden Volumenstrom.
 
H

Hausbau55EE

Ich habe es bei mir mal die letzten zwei Tage geloggt.
Wenn das Wasser kalt ist, 1.0bar, bei normalem Heizbetrieb 1.3bar, bei der Warmwasserbereitung 1.7bar.
Wie bereits geschrieben, solche Druckunterschiede kenn ich nicht. Vielleicht sollten wir bei solchen technischen Daten auch noch mal die Hydraulik erwähnen. Vielleicht kann der Druckunterschied da deutlicher variieren? Bei mir ist ein Unitower 190l im Einsatz. Ohne Rücklaufpuffer und ohne Zwischenwärmetauscher.
 
H

Hausbau55EE

Die Berechnung der AZ sowie des Stroms konnte jetzt auf GitHub nachvollzogen werden für den gesamten Dezember.

Zum Beispiel für Heizen:

Heizleistung
=WENN([@Heizungspumpe]="1";([@VL]-[@RL])*1.16*[@Durchfluss];0)/60000

Stromverbrauch
=WENN([@Heizungspumpe]="1";WENN([@[Stromv_Anzeige]] > 0; [@[Stromv_gemessen]] - 0.018;0);0)/60

Summe Heizleistung / Strom
=SUMME(..)

JAZ Real
=[@[Summe Heizleistung]]/[@[Summe Strom]]


Anhang anzeigen 77391

Für Warmwasser

Anhang anzeigen 77392

Die Berechnung des Stromverbrauchs (Heizen/Warmwasser) ist nutzlos für die AZ-Berechnung, da hier einfach Enteisungen ignoriert werden. Wenn ich Enteisungen ignoriere, trackt er extrem genau.

Anhang anzeigen 77393
Tolle Aufbereitung. Ich würde mir bei der Auswertung AZ auch einen Bezug zur Außentemperatur wünschen. Gerade der Dezember hat ja eine super Bandbreite bei den AT. Dazu würde ich gerne die tägliche AZ sehen.
 
R

RotorMotor

Interessant, aber was bedeutet das nun für mich?
Was ist überhaupt die Folge von Druckschwankungen?
Warum braucht man überhaupt mehr als ein Bar?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben