Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

hm, dass klingt ja seltsam. Seit Ihr schon eingezogen ? Dann wäre es mehr als ärgerlich. Hoffe der Kollege von Vaillant findet die Ursache schnell und das nicht noch ein Ersatzteil fehlt... :oops: Wir durften auf unsere neue Zirkulationspumpe auch vier Wochen warten.Und bis dann wieder ein KD-Termin anstand bzw.verfügbar war,vergingen noch mal 6.Wochen.
 
OWLer

OWLer

Grundsätzlich meine Erfahrung zur Monoblock von Vaillant: ich empfinde sie als relativ laut. Die Splits machen zwar auch viel Wind, aber in einer für mich angenehmeren Frequenz. Wenn die mal kaputt geht, würde ich mir vermutlich eher eine Innenaufstellung oder Split installieren. Bohrungen und Kellerfenster sind ja nun schon vorhanden.

Sollen wir die recovAir hier mit diskutieren oder neues Thema?
Hier https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-recovair-lueftungsanlage-wer-hat-damit-erfahrungen.26216/page-6

Ist dafür schon Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausbau 55

Tolentino, das ist ja sehr ärgerlich und hoffentlich hast du nach dem Besuch des Werksmonteur WW.
Bei uns läuft alles zufriedenstellend. Waren bis gestern ein paar Tage mit dem Wohnmobil unterwegs. Habe von außerhalb am 1. Tag die Wärmepumpe ausgeschaltet (WW) und am Heimreisetag das WW wieder aktiviert, beides ohne Probleme. Wir haben auch Kühlfunktion, aber bislang keinen Bedarf. Unser KfW-Effizienzhaus hatte im gesamten Haus nur zwischen 21 und 21,5 Grad.
Die Photovoltaik-Anlage hatte fast keine Abnahme durch Eigenverbrauch. In der Zeit von 11 bis 16 kam an sonnigen Tagen zur 70% Abregelung. Statt Kurve gibt es eine grade Linie wegen der Abregelung.
 
H

Hausbau 55

Grundsätzlich meine Erfahrung zur Monoblock von Vaillant: ich empfinde sie als relativ laut. Die Splits machen zwar auch viel Wind, aber in einer für mich angenehmeren Frequenz. Wenn die mal kaputt geht, würde ich mir vermutlich eher eine Innenaufstellung installieren. Bohrungen und Kellerfenster sind ja nun schon vorhanden.



Hier https://www.hausbau-forum.de/threads/vaillant-recovair-lueftungsanlage-wer-hat-damit-erfahrungen.26216/page-6

Ist dafür schon Platz.
Wir sollten hier nur über die Arotherm reden.

Laut? Ich empfinde die Lautstärke echt zurückhaltend. Eine negative Äußerung meiner Nachbarn kann ich mir nicht vorstellen. Für mich also kein Thema.
 
Tolentino

Tolentino

Nein, leider (in Bezug zum WW zum Glück) wohnen wir noch nicht drin.
Gerade ist der Sockelputz fertig geworden und wir sind endlich fertig mit unserem GÜ. Ich werde die Zusammenarbeit nicht vermissen und formuliere in Gedanken schon die Google-Rezension.

Zur Lautstärke: Als meine Luftwärmepumpe noch geheizt hatte, war sie sehr leise. Aber Sie hatte ja auch nur unglaublich niedrig moduliert. Die vom Nachbarn (baugleiches Modell) dröhnte manchmal schon ganz schön. Nicht so laut, dass ich sie drinnen bei mir noch hörte, aber draußen auf jeden Fall. Zum Glück hängt man im Winter meist weniger draußen rum. Der hat aber auch Probleme mit seinem Fundament, sodass die monatelang nicht im Wasser stand.

Zu meinem Defekt: Vorhin schrieb der Monteur noch, dass wohl eine Sicherung im Gerät durchgebrannt sei sie nicht wissen warum und deswegen den Werkskundendienst aktiviert haben. Da bin ich mal gespannt. Klingt fast so wie bei @kati1337 's Tecalor am Anfang.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben