Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Die Werte heute sind zum einen kurios aber auch kopfschüttelnd....
Monat AZ 6,8
Jahres AZ 8,5
Real (15,5 kWh therm + 3,2 kWh Strom)/3,2 = 5,85
Ich kann nur noch einmal anbieten und darauf hinweisen, daß Thema AZ im Detail im Wiki zu diskutieren. Hier können wir Dateien austauschen und die Beobachtungen zusammen tragen und analysieren.
 
M

MarvinR

Was meinst du mit 2/4 Sensoren. Hast du einen Sensor oder zwei? An welcher Position sind die Sensoren?
Ich habe 55 SpeicherTemp und 45 Grad Frischwasser. Ich überlege, die Temp für Frischwasser noch runter zu nehmen, da ich ZirkoKick aktiv habe, bin damit ganz zufrieden.
Wieviel Grad verlierst du im Puffer pro Tag wenn du kaum Wasser nimmst? Hast du den allStor Speicher? Wie sieht die Isolierung aus?
Ich habe von Solarbayer einen 500lt Puffer, mit 1 Register für Solar.
Ich habe 4 Sensor Möglichkeiten, bzw. Tauchhülsen, je auf höhe der Anschlussmuffen.
D.h. ganz oben (1 von 4) Sensor Solar max.
2/4 Wärmepumpe WW Sensor, und Wärmepumpe VL
3/4 Wärmepumpe RL, SOLAR VL
4/4 Sensor für Solar Regelung, und SOLAR RL
Ich verliere bei 52°C mit Nutzung (2x Erw. Duschen) ca 2-4°C bis zum nächsten Aufladen.

WW schnell funktioniert
 
C

cyberthom

Ich habe von Solarbayer einen 500lt Puffer, mit 1 Register für Solar.
Ich habe 4 Sensor Möglichkeiten, bzw. Tauchhülsen, je auf höhe der Anschlussmuffen.
D.h. ganz oben (1 von 4) Sensor Solar max.
2/4 Wärmepumpe WW Sensor, und Wärmepumpe VL
3/4 Wärmepumpe RL, SOLAR VL
4/4 Sensor für Solar Regelung, und SOLAR RL
Ich verliere bei 52°C mit Nutzung (2x Erw. Duschen) ca 2-4°C bis zum nächsten Aufladen.

WW schnell funktioniert
Danke für die Info. Ich verliere im 300l allStor bei 55 Grad pro Tag ohne Nutzung gut 5-7 Grad. Der sensor ist in der Mitte vom Speicher.
 
M

MarvinR

Danke für die Info. Ich verliere im 300l allStor bei 55 Grad pro Tag ohne Nutzung gut 5-7 Grad. Der sensor ist in der Mitte vom Speicher.
Uiii, das ist viel!
Ich habe zwar keine Thermosiphons, aber alles gut isoliert.
Habe nun extra nochmals nachgesehen, nach 2x duschen und 4 Stunden folgender Temperaturverlust:
ganz oben bei 1/4 0,5k (52,5°C)
bei 2/4 1k (51°C)
und bei 4/4 ganz unten ca 5k (24°C) verloren. Das war aber eher gut, da die Solar heute unten auf 29°C vorgewärmt hat. Wenn es unten kalt bleibt, geht das natürlich viel schneller.

WIKI
Wie komme ich dort hin auf Github?
Zahlt es sich aus dort anzumelden, wenn ich kein Software bzw Steuerungstechniker bin?
 
A

Apolyxo

Ich kann nur noch einmal anbieten und darauf hinweisen, daß Thema AZ im Detail im Wiki zu diskutieren. Hier können wir Dateien austauschen und die Beobachtungen zusammen tragen und analysieren.
Ich bin auch sehr auf deine Januar CSV gespannt. Enteisungen sollte es z.B. die nächste Tage quasi nicht geben..


Zahlt es sich aus dort anzumelden, wenn ich kein Software bzw Steuerungstechniker bin?
Du musst dich sogar nicht mal zwingend anmelden, zum lesen. Gibt halt das Wiki und "Diskussionen" zu beliebigen Themen, die wir diskutieren wollen
 
M

MarvinR

Über Nacht habe ich nun folgende Temps im Puffer
18Uhr/22Uhr 2 Pers. duschen/09Uhr
53/51,5/50,5°C
52/51/48°C
29/24/25°C /verm. durch kurzes Frischwasser nutzen wärmer geworden...)
Zwischen erster und letzter Temperatur liegen 15 Std. und 2 kurze Duschvorgänge.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
20.12.2021Zusammenspiel zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Gasbrennwerttherme? Beiträge: 17
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
08.10.2015KfW70 nur noch mit Wärmepumpe? Beiträge: 26
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
27.08.2020Zusätzliche Heizunterstützung von Solar/Kamin Beiträge: 12
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
24.04.2016KFW70 mit Gas-Brennwert+Solar-Warmwasser+Kamin Beiträge: 10
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben