Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

- Druck zu niedrig? Nein 1,5 bar
- Kann es sein, dass der Lüfter klemmt? Gibt es Anlaufversuche? Nein, dreht frei und heute morgen beim verlassen des Hauses drehte er auch ganz wenig.
- Ich nehme an, dass die Einstellungen für Bivalenzpunkt und co richtig sind, wobei bei diesen Temperaturen ja hier nichts ansprechen sollte. Keine fachliche Ahnung was die richtigen Werte sind ?
- Hast du schon im HT FOrum nach Hilfe gefragt? Dort gibt es viele Experten, die oft auch schnell mit Ideen antworten. Nein,lese da nur zeitweise mit.
Habe meine Antworten mal hinter deine Fragen gepostet.

Das Einzige was ich mir noch nicht getraut habe,war ein "Reset" des Systems. Das wird einem ja in beiden Fachhandwerker Menüs "angeboten".

Das Teil ist auch völlig abgetaut nicht vereist. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr.

Nach der Zufrier Aktion vorige Woche lief der Kompressor ununterbrochen mit hoher Drehzahl und entsprechenden Verbrauch.
Dann habe ich die Raumtemp. und die HZ Kurve wieder gesenkt und das Teil pegelte sich wieder auf Normalmaß ein. Die AT wurden angenehmer und die Luftwärmepumpe lief immer weniger...bis sie vorgestern in den kompletten Schlummermodus fiel. Warum aber Warmwasser nun mit dem HZ Stab erwärmt wird...?
Der normale Heizkreis bewegt sich N U L L.:oops:

Zum Thema Werkskundendienst,wenn er eine Note von mir bekommen würde: Fünf setzen,keine Reaktion,nichts... traurig aber wahr.
 
C

cyberthom

Das ist auch so. Wenn hier Termine in 2-3 Wochen vergeben werden, dann ist das im Winter (im Sommer heizt ja keiner und daher fallen kaum Fehler auf) sehr schnell.



Ich wäre vorsichtig immer von einem Fehler auszugehen. Möglicherweise gibt es auch gute Gründe für den Offset, der scheinbar eingebaut ist. Gründe weiß ich noch nicht - man müsste dafür wohl erstmal eine Formel für die Integralberechnung finden. Auf der Grundlage kann man dann überlegen, wieso ausgerechnet so gerechnet wird.

Beispielsweise scheint ja die Berechnung der AZ deutlich besser zu sein als wir alle befürchtet hatten.
Da waren wohl ein paar Emotionen von mir dabei. OK, dann nennen wir es vorerst völlige Intransparenz. Außer Rundungsfehler fällt mir momentan keine vernünftige Erklärung ein. Die Dokumentation zur arotherm plus / Hydraulikstation ist hier auch sehr dürftig. Bei der geoTherm wird das wesentlich besser beschrieben. Ich nehme mal an, das Prinzip ist hier ähnlich. Schauen wir mal, ob wir das auch gelöst bekommen. Ich werde mal die CSV wieder hochladen.
 
Mahri23

Mahri23

Fehler ausgelesen in den Fachhandwerkermenüs?
es wird mir dort "kein Fehler" angezeigt.

Den KD habe ich schon vor zig Tagen versucht anzurufen,kein Erfolg
Dann habe ich einen KD Auftrag in das Onlinesystem eingetippt. Dort wurden mir ja zwei Terminvorschläge gemacht.
1x Ende Dez 22 und der 2. im Jan 23 . Nur bis auf die Eingangsmail kam nichts.
Der Vorgang steht aber hier im Thread zig Seiten zurück drin. ;)

Den Sensortest der Heizkreispumpe habe ich noch nicht gemacht. Würde ich mal in der Mittagspause versuchen. Danke
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben