Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

wppv2022

Kann mal jemand für Dumme kurz erklären, was das Energieintegral eigentlich ist. Ich habe es zwar schonmal gegoogelt, aber nicht so recht verstanden.
 
R

RotorMotor

Kann mal jemand für Dumme kurz erklären, was das Energieintegral eigentlich ist. Ich habe es zwar schonmal gegoogelt, aber nicht so recht verstanden.
Die eigentliche Idee dahinter ist, über und unterschuss zu erfassen.
Ansonsten müsste die Wärmepumpe ja alle paar Sekunden an und aus gehen um die gewünschte Vorlauftemperatur möglichst exakt zu erreichen.

Also wenn der Kompressor bereits auf niedrigster Stufe läuft und trotzdem mehr Wärme erzeugt wird, als benötigt, läuft das EI ins postive.
Sobald es 0 erreicht hat, schaltet die Wärmepumpe ab, ab dann wird weniger Wärme erzeugt als angefordert.
In dieser Zeit sinkt das EI bis auf -64.
Dann startet die Wärmepumpe wieder und das Spiel beginnt von vorne.
Eigentlich soll es die Differenz von Vorlauf-ist und Vorlauf-soll pro Minute aufsummieren.
Daher hat es die Einheit °C/Minute.

Ein bekanntes Problem ist, dass Vaillant dies nicht pro Minute, sondern pro 30 Sekunden berechnet.
Dadurch geht die Wärmepumpe doppelt so häufig an und aus wie erwartet.
Ein weiteres Problem ist, dass man den Startwert (-64) nicht ändern kann.

Und ein weiteres Problem habe ich oben in dem Screenshot dargestellt.
Selbst, wenn man die Wunschtemperatur anhebt, reagiert das EI nicht wie erwartet.
 
B

Baranej

Jemand heute die Option "AT durchheizen" getestet?

Mir ist nicht klar welche Wunschtemperatur dort genommen wird. Es scheint 20 Grad zu sein, aber keine Ahnung wo dieser Wert her kommt. Folgende Werte sind es nicht:
- Zeitfenster vom Wochenplaner
- Absenktemperatur
- Wunschtemperatur vom manuellen Modus
- Temperatur Notbetrieb

Jemand weitere Ideen was man noch testen könnte? Änderungen an der Heizkurve etc. schlagen sofort durch und ich sehe Änderungen im VL-Soll, aber Änderungen an den erwähnten Temperaturen hatten keine Auswirkungen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben