Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
C

cyberthom

Ja, bitte! Hau die DB auf GitHub und ich versuche mich dran :) Muss mich da dann erstmal auch selber orientieren.

Die notwendigen Daten wären ja (für die AZ Berechnung) - Vollständig mindestens seit Monatsbeginn (durch die stark unterschiedlichen Temperaturen wäre dieser Monat sehr gut geeignet, da sich die AZ stark verändert - erst runter, nun wieder hoch):

- Aktuelle AZ Monat (Heizen und Warmwasser) laut Vaillant
- Indikator: Enteisung läuft. Hast du sowas?
- Rücklauf, Vorlauf, Durchfluss
- elektrische Leistung laut Vaillant
- Kälteleistung laut Vaillant
- Indikator: Heizen oder Warmwasser?

- Bonus: VL-Soll, Außentemperatur (Für Verifizierung der Formel)



Ja, ein Github wäre sicher gut erstmal. Auch einfach per Google auffindbar für andere. Gerne mit Verweis auf diesen Thread, um Gleichgesinnte zu gewinnen.
Ja, die Daten zeichne ich alle auf.
"- Indikator: Enteisung läuft. Hast du sowas?"
=> 4-Wege ventil
"- Indikator: Heizen oder Warmwasser?"
Es gibt einen State-Eintrag, im Register 5 steht dann entweder "ON" (Heizen), "HWC" (Warmwasser) oder "OFF" (Kompressor aus). Es gibt noch weitere Indikatoren wie Heizungspumpe usw.
OK, ich werde mal mit einem CSV für Dezember anfangen. Ich muss mal schauen, wie ich das strukturiere. Ich habe bisher noch nie etwas über Github veröffentlicht :-)
 
B

Baranej

Naja, die Verzögerung ist ja "nur" 4 h. Das Grundprinzip greift ja dennoch... Temperaturabhängig wird quasi ein Zeitfenster zugeschaltet. Ist zwar ärgerlich, aber auch kein Beinbruch. Besser als "Durchheizen" egal wie warm es draußen ist, wird es allemal sein.
4h weniger Heizzeit bei Temperaturen wie vor kurzem wird halt wahrscheinlich dafür sorgen, dass man außerhalb mehr Anhebung benötigt. Aber letztendlich wird man ja auch manuell den Absenkmodus ändern können und im Bedarfsfall halt eingreifen. Den Click wird man schon 2-3mal im Jahr schaffen, wenn es wieder SO kalt wird :D
 
C

cyberthom

4h weniger Heizzeit bei Temperaturen wie vor kurzem wird halt wahrscheinlich dafür sorgen, dass man außerhalb mehr Anhebung benötigt. Aber letztendlich wird man ja auch manuell den Absenkmodus ändern können und im Bedarfsfall halt eingreifen. Den Click wird man schon 2-3mal im Jahr schaffen, wenn es wieder SO kalt wird :D
Es gibt ja auch noch den Parameter AT Durchheizen. Ab dieser AT wird dann durchgeheizt, damit kann man auch spielen
 
C

cyberthom

Ich habe ein github repository angelegt. Ihr könnt ja mal schauen, es sollte hoffentlich über den Namen "vaillant-arotherm-plus" zu finden sein.
UPDATE: OK, so schnell ist Google dann glaube ich doch nicht :-) Mein username bei Github ist "cyberthom42", ihr müsst also erst einmal nach meinem Usernamen suchen...
 
A

Apolyxo

Es gibt ja auch noch den Parameter AT Durchheizen. Ab dieser AT wird dann durchgeheizt, damit kann man auch spielen
Oooh! Das ist gut! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. So kann man sogar fast 3 Einstellungen treffen. Vermutlich werde ich dann mal testen die Frostschutzverzögerung auf 4-5 h hochzuschrauben. Damit würden einige weitere Tage im Jahr wohl in der Nachtabsenkung bleiben. AT Durchheizen dann auf 1° oder so :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben