Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
M

motorradsilke

Ich habe eine andere Steuerung. So eine Zusammenfassung gibt es da nicht.
Ich müsste also heizen suchen und gucken, ob ich das deaktivieren kann?
Einfach ist das aber nicht. Wer traut sich schon in die Handwerkerebene?
 
OWLer

OWLer

In der Übergangszeiten sollte auch die maximale Heizlast durch Aktivierung Flüstermodus reduziert werden. Gerade bei meiner Heizstrategie hat das Haus nach dem Nachts nicht geheizt wurde früh "nur" zwischen 20,5 und 21,5°. Wenn bspw um 8 Uhr die Wärmepumpe startet, dann läuft diese ohne Flüstermodus mit höherer Leistung als mit Flüstermodus (60%). Bei mir heute früh getestet: ohne Flüstermodus mit 4,2 kW Kälteleistung und mit Flüstermodus 60% waren es 2,8 kW nur. Somit ist Flüstermodus bei mir aktiviert.
Ich experimentiere noch mit den Einstellungen für den Übergangs-/Sommerbetrieb. Ich habe die Auschaltgrenze auf 12°C gesetzt und die Heizung läuft somit nur noch in der Nacht. Allerdings taktet sie je nach Innen/Außentemperaturverhältnis sehr stark.

Ich überlege den Flüstermodus / Silentmode 40% von 22-07 Uhr laufen zu lassen. Im Datenblatt scheint der COP unter Normbedingungen bei 60% zumindest schlechter zu sein, als ungedrosselt und auch bei 40%. Bringt es denn eignetlich überhaupt etwas, wenn eh schon auf Minimalleistung läuft?

1650474024029.png


Welche Erfahrungen bezüglich Effizienz gibt es eigentlich generell zum Silent Mode? Bringt das auch in der Heizsaison etwas? In der Theorie müsste man damit ja den Heizbetrieb etwas in die wärmeren Tageszeiten verlagern können, oder?

Ich habe eine andere Steuerung. So eine Zusammenfassung gibt es da nicht.
Ich müsste also heizen suchen und gucken, ob ich das deaktivieren kann?
Einfach ist das aber nicht. Wer traut sich schon in die Handwerkerebene?
Welche Steuerung hast du denn? In der Bedienungsanleitung (Installationsanleitung) sollte eigentlich alles drinstehen und gehört m.E. auch zum Einweisungsumfang durch den Heizungsbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

motorradsilke

Ich experimentiere noch mit den Einstellungen für den Übergangs-/Sommerbetrieb. Ich habe die Auschaltgrenze auf 12°C gesetzt und die Heizung läuft somit nur noch in der Nacht. Allerdings taktet sie je nach Innen/Außentemperaturverhältnis sehr stark.

Ich überlege den Flüstermodus / Silentmode 40% von 22-07 Uhr laufen zu lassen. Im Datenblatt scheint der COP unter Normbedingungen bei 60% zumindest schlechter zu sein, als ungedrosselt und auch bei 40%. Bringt es denn eignetlich überhaupt etwas, wenn eh schon auf Minimalleistung läuft?

Anhang anzeigen 71215

Welche Erfahrungen bezüglich Effizienz gibt es eigentlich generell zum Silent Mode? Bringt das auch in der Heizsaison etwas? In der Theorie müsste man damit ja den Heizbetrieb etwas in die wärmeren Tageszeiten verlagern können, oder?



Welche Steuerung hast du denn? In der Bedienungsanleitung (Installationsanleitung) sollte eigentlich alles drinstehen und gehört m.E. auch zum Einweisungsumfang durch den Heizungsbauer.
Muss ich morgen mal gucken. Der Installateur hat nur gesagt, ich soll dann die Wunschtemperatur runterdrehen. Aber der hatte auch die Heizkurve auf 0.6 gestellt. Daher dachte ich, ich frag mal hier.
Irgendwie find ich das unbefriedigend. Es kann doch nicht sein, dass ich in einem Forum fragen muss und dann an eine Ebene der Steuerung muss, wo ich eigentlich nichts zu suchen hab.
 
R

RotorMotor

Aus geht beim VRC720 doch einfach über den ersten Punkt Regelung -> erster Punkt Heizkreis (kann einen eigenen Namen haben) -> Modus (aus)

fertig.
 
M

motorradsilke

Im multiMATIC 700 in der Fachhandwerkerebene:

Anhang anzeigen 71197
Hab jetzt mal geguckt, hab doch die gleiche Steuerung. Hab auch die Tabelle gefunden in der Installationsanleitung. Find es nach wie vor unbefriedigend, da etwas stellen zu müssen, was ich eigentlich 2 x im Jahr machen muss, wo aber eigentlich nur der Installateur ran soll.
Das kann doch von Vaillant nicht so gedacht sein, oder?
 
Tolentino

Tolentino

"Musst" du ja nicht. Kannst ja mit Wunschtemp und Nachtsperre auch als reiner Nutzer die Pumpe praktisch nie arbeiten lassen.
Aber ja, Nutzerfreundlichkeit ist was anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben