Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
OWLer

OWLer

Wann stellt ihr eigentlich den Heizbetrieb aus?

Ich überlege die Außentemperatur für heizbetrieb auf <10°C zu stellen oder schon komplett aus.

Wie macht ihr das?
 
M

motorradsilke

Die Frage hatte ich ja letztens auch schon gestellt. Hast du eine Ahnung, wie man den Heizbetrieb völlig ausstellen kann?
Bei Außentemperatur <10 Grad würde sie ja trotzdem jede Nacht heizen.
 
Mahri23

Mahri23

ich stelle einfach beide Temp. auf 15 Grad. Dann läuft die Luftwärmepumpe eigentlich nicht mehr an. Seih denn es wird nachts noch erheblich kälter.
Wenn das Haus gut gedämmt ist,sinkt eure Messtemp.ja auch nicht mehr soweit runter,dass die Luftwärmepumpe anläuft.
Heute Nacht war meine zum "Aus". Trotzdem ich immer noch 23 bzw.21 Grad in den Heizkreisen "aktiv" habe. Es wird ja hier noch teilweise bis Null grad Nachts kalt.
 
N

netuser

14xx Liter laufen da bei mir durch.
Muss wieder doof fragen, wo ihr diese Einstellung bzw. Info findet? :)


Wann stellt ihr eigentlich den Heizbetrieb aus?

Ich überlege die Außentemperatur für heizbetrieb auf <10°C zu stellen oder schon komplett aus.

Wie macht ihr das?
Ich bzw. der Vaillant-Techniker hatte den mit meinem Einverständnis vom ersten Tag an komplett deaktiviert und ich damit seiner Empfehlung gefolgt.
Er argumentierte dabei, dass es leicht passieren kann, dass man irgendeine Störung der Heizung womöglich übersehen und der Heizstab über Wochen oder Monate unbemerkt laufen und damit hohe Kosten erzeugen könnte.
Im Bedarfsfall des Heizstabs wird man das schnell merken und kann ihn manuell einschalten.

Die De-/Aktivierung ist irgendwo im Menü der Wärmepumpe möglich (Fachhandwerkerebene?). Bin leider nicht zu Hause und erinnere mich nicht direkt. Bin aber zuletzt noch irgendwo drüber gestolpert...
 
OWLer

OWLer

Muss wieder doof fragen, wo ihr diese Einstellung bzw. Info findet? :)




Ich bzw. der Vaillant-Techniker hatte den mit meinem Einverständnis vom ersten Tag an komplett deaktiviert und ich damit seiner Empfehlung gefolgt.
Also komplett den Heizbetrieb ausgestellt und nicht nur Wunschtemperatur oder Heizgrenze?

Den Durchlauf habe ich an meiner Hydrostation bei WW Bereitung in den Livedaten einfach abgelesen.
 
M

motorradsilke

ich stelle einfach beide Temp. auf 15 Grad. Dann läuft die Luftwärmepumpe eigentlich nicht mehr an. Seih denn es wird nachts noch erheblich kälter.
Wenn das Haus gut gedämmt ist,sinkt eure Messtemp.ja auch nicht mehr soweit runter,dass die Luftwärmepumpe anläuft.
Heute Nacht war meine zum "Aus". Trotzdem ich immer noch 23 bzw.21 Grad in den Heizkreisen "aktiv" habe. Es wird ja hier noch teilweise bis Null grad Nachts kalt.
Du meinst, die Innenwunsch- und die Außentemperatur?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5098 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.02.2016luftwärmepumpe ausreichend für harten Winter im Schwarzwald? Beiträge: 14
23.10.2015Fertighaus: Qual der Wahl -> Heizung: Gas/Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung Beiträge: 22
05.07.2012Tecalor THZ 303 Luftwärmepumpe oder Gasbrennwertheizung Beiträge: 10
08.12.2020Kombination Luft-luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 20
06.06.2018Luftwärmepumpe in Kombination mit wasserführendem Kamin Beiträge: 18
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20
29.06.2016Gas oder Luftwärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 44
19.02.2022Alternativen zur Außenaufstellung einer Luftwärmepumpe Beiträge: 44
06.10.2013Erfahrungsberichte Luftwärmepumpe, Kaminofen, Solaranlage, Geräusche Beiträge: 32
06.07.2022Kosten Luftwärmepumpe 19.000- Preiseinschätzung bitte Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
28.02.2012Luftwärmepumpe, wassergeführter Kaminofen, Funktionsweise, FBH? Beiträge: 13
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
07.02.2022Tecalor luftwärmepumpe Erfahrungen? Probleme? Beiträge: 12
03.05.2013Heizungsarten: Fußboden, Gas, Luftwärmepumpe? Erfahrungen? Beiträge: 12
10.11.2017Nachzahlung Luftwärmepumpe DESASTER, Vertragspartner, Stromlieferanten Beiträge: 11
08.10.2017Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe Beiträge: 13
19.02.2019luftwärmepumpe in Kombination mit Solar, optionaler Gas-Anschlus Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben