Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

Frido01

An der Inneneinheit in der Fachhandwerkerebene, "versteckt" unter dem kryptischen Punkt: "Konf. Heizen"
Einstellbar von 50%-100& bzw Auto.
danke dir.

Ok, ich geb's auf. Jetzt hatten wir in Berlin (zumindest hier im Osten) ja zwischen 0 und -5°C und der Verbrauch ist lt. Pumpe (Sensocomfort) auf sagenhafte 73 kWh angestiegen. Aber mein Hausstromzähler zählt nur 46 kWh Gesamtverbrauch. Also entweder ich habe gestern was falsch aufgeschrieben oder die Sensorik meiner Pumpe ist völlig hinüber.

Schallpegel habe ich auch gemessen (mit Handy) 70dB bei 3m - dürfte zu hoch sein. Wobei in den technischen Daten nicht steht wie Vaillant gemessen hat.
ich finde auch , dass mein Außengerät im Vergleich zu den von meinen Nachbarn wesentlich lauter ist.
Zudem hört es sich auch so an, als ob das Lager vom Lüfterrad kaputt ist. Habe dort ein sehr störendes rasselndes Geräusch..am Montag kommt Vaillant und schaut es sich an. Die Luftwärmepumpe höre ich auch von innen. Die steht 25cm von der Hauswand entfernt...
 
Tolentino

Tolentino

Ja, ich meine auc bei meiner eine Unwucht zu hören. Die Vibration überträgt sich auf das Gehäuse und die Bleche resonieren dann. Wenn ich nur ein bisschen gegendrücke wird das Brummen weniger oder ändert sich zumindest stark.

Bei mir kommt es anscheinend auch vorne raus, da hat sich schon eine Eisnase gebildet...

vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-609200-1.jpg
 
F

Frido01

dieses Brummen hatte ich auch, exakt so wie du es beschrieben hast. Nun wurde es anscheinend wesentlich lauter und konstanter...naja mal schauen was Vaillant sagt...haben ja 5 Jahre Garantie drauf :D

Hat von euch jemand einen Wartungsvertrag bei Vaillant abgeschlossen? Ich finde die Preise, die man auf der Internetseite sieht, sehr sportlich...
 
C

cyberthom

Noch eine Frage an alle: bei mir tropft es rechts an der Wärmepumpe leicht raus. Ich habe mal das Gehäuse geöffnet. Die Quelle des warmen Wassers könnte ich aber so nicht finden, ich will aber auch nichts kaputt machen. Irgendein Teil ist in so eine Art Teppich eingewickelt, zylinderförmig. Ich denke, das ist der Kompressor.
Habt Ihr auch irgendwo tropfendes Wasser außer über den Kondensatablauf?
Das habe ich auch. Der Installateur hat da schon einmal was gemacht. Wo läuft es raus, hast du Bilder?
 
A

Apolyxo

Lärm, Flüstermodus, Modulation, Brummen

Ich habe gerade mal 10 Minuten getestet und folgende Erkenntnisse.

Ein recht deutliches und übermäßig lautes Brummen lässt sich bei meiner 75/6 im Modulationsbereich 53-57 % deutlich feststellen. Peak bei ca. 55 %. Ab 51 % oder 59 % ist die Pumpe wieder fast lautlos. Offenbar wird hier die Resonanzfrequenz getroffen.

Das ist so deutlich, dass ich den Einstellung ändern kann und die Pumpe im Schnelldurchlauf z.B. von 60 auf 50 % springt und ich in einer Minute dann das Anschwellen des Brummens mit Peak und das deutlich Abschwellen vernehmen kann.

Konsequenzen? Wenn man die Nachbarn nicht ärgern will, sollte nachts eine Flüsterreduktion von 48-49 % = Modulation 51-52 % eingestellt sein. Ansonsten kann es sein dass die Pumpe wie bei mir zufällig in den Bereich 55 % modulieren will, was sehr laut ist.

Falls man der Pumpe genug abverlangt, sodass sie > 58 % moduliert gibt es ansonsten auch keine Probleme...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben