Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
F

fred081273

Nochmal was zum Verbrauch:
Ich lese ja immer nur die Werte an der Hydraulikstation ab und habe dann noch den Sunny Home Manager, der gerade nachts hilfreich ist. Ich habe gestern real 48,7 kW für alles verbraucht. Ungefähr 4 kW sind Grundlast. Dann lief der Trockner (2 kW), die Waschmaschine (0,5 kW) und der Geschirrspüler (1 kW), gekocht (1 kW) wurde auch noch, die Mikrowelle lief ein paarmal (0,5 kW) und die Mädels haben sich geföhnt (0,5 kW) Dazu kommen noch Computer und Fernseher (1 kW) und Licht.
Wenn die Wärmepumpe 34 kWh gebraucht hat, scheint die Anzeige gar nicht so schlecht zu sein.
 
OWLer

OWLer

Das Enteisen ist lauter, ja. Aber ich frage mich, ob es da wirkliche Alternativen gibt?
Stand heute würde ich mir ne Split Wärmepumpe holen. Die Splits in der Nachbarschaft sind deutlich leiser als die Monoblocks. Klar müssen die auch enteisen, aber sind durch weniger Außenkomponenten wesentlich Nachbarkompatibler.
 
A

Apolyxo

Nachbarkompatibler
Gibt es denn Beschwerden? Ansonsten wäre vielleicht 40 % in der Nacht und bis 100 % am Tag eine Option. Der Bereich 50-60 % ist ja laut einigen hier der Hauptverursacher für Lärm.

Wenn die Wärmepumpe 34 kWh gebraucht hat, scheint die Anzeige gar nicht so schlecht zu sein.
Ist auch meine Erfahrung. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist ganz gut. Der maximale Fehler den einige hier mit 10 % messen, kann gut passen. Deutlich mehr ist es bei mir definitiv aber nicht.
 
C

cyberthom

Gibt es denn Beschwerden? Ansonsten wäre vielleicht 40 % in der Nacht und bis 100 % am Tag eine Option. Der Bereich 50-60 % ist ja laut einigen hier der Hauptverursacher für Lärm.



Ist auch meine Erfahrung. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist ganz gut. Der maximale Fehler den einige hier mit 10 % messen, kann gut passen. Deutlich mehr ist es bei mir definitiv aber nicht.
Der Fehler liegt bei bis zu 30%. Je niedriger die Leistung, je höher die Differenz. Bei 30rpm zeigt die Wärmepumpe ja 0,3kw an, real sind es aber 0,45kw. Bei 2kw ist der Unterschied dann deutlich weniger. Hauptproblem scheint hier zu sein, dass die Werte immer abgerundet werden.
 
B

Baranej

Welche RT? Wir lagen bei 21 laut Wärmepumpe. Das ist realistisch bei 28 kWh Gesamt-Hausverbrauch.

Die Pumpe macht gerade 60 % hier. 1,2 kWh elektrisch zu 3,3 kWh Kälte bei -7,5° AT. Sie muss aber nur 26,5° VL schaffen! Wir haben Tags 19,5° eingestellt, Nachts 19°. Kurve 0,15.
Innentemperatur bei 22,5-22,7 gestern Abend.
Jetzt gerade bei -6 Grad außen läuft die Pumpe auf 60% mit 1,4kw elektrisch zu 3,6 Kälteleistung => 30,5 Grad VL-Soll+Ist.
Tagsüber 22,5 und nachts 21,5 Zieltemperatur bei 0,15 Heizkurve.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben