Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Finde auch, zumindest akustisch war der Kauf ein Treffer, sehr leise, drinnen gar nicht, und draußen auch kaum zu hören.
Scheint bei den viel gerühmten Panasonics eher ein Problem zu sein.

@Baranej:
Ich habe in meinem ca 80kwh/qm/a Haus eine 0,2er Heizkurve, denke Du müsstest eigentlich tiefer liegen?
Habe mit 24c nur eine höhere Sockeltemperatur wegen Fußbodenheizung unter in der Holzdecke im OG. RT 20,5c.
Allerdings heize ich konstant durch, die Tag/Nacht Änderung kann eine höhere Kurve nötig machen.
 
N

netuser

Ja, draußen hört man sie. Aber ich finde es sehr im Rahmen. Drinnen habe ich sie noch nie gehört. Sie ist aber auch nur bei maximal 50 % Modulation gewesen, was die Geräusche schon stark mindert...
Geht mir genauso, wobei ich sie bisher bei 50% Flüstermodus betreibe.
Gerade vor einer Stunde stand ich zufällig daneben und nur ein etwas "lauter" wahrnehmendes Knurren vernommen, bei aktuellen -6 °C.
 
B

Baranej

Verstehe ich es richtig, dass die Min-VL-Einstellung nur im Normalmodus und nicht im ECO-Modus greift?

Warum nochmal hast du dich gegen den Flüsterbetrieb entschieden?
Min-VL greift immer. Absenkmodus ECO ist meine ich nur der Frostschutz aktiv und es wird nicht geheizt, hat aber keinen ZUsammenhang zum Min-VL.
Flüsterbetrieb könnte ich auch aktivieren, aber letztendlich spielt es doch keine größere Rolle, wenn ohnehin nicht mehr als die eingestellte Grenze moduliert wird. Die Heizung läuft aktuell selten mal auf mehr als 50% Modulation, in aller Regel deutlich drunter, sofern es nicht wie heute -9 Grad ist :D
 
B

Baranej

@Baranej:
Ich habe in meinem ca 80kwh/qm/a Haus eine 0,2er Heizkurve, denke Du müsstest eigentlich tiefer liegen?
Habe mit 24c nur eine höhere Sockeltemperatur wegen Fußbodenheizung unter in der Holzdecke im OG. RT 20,5c.
Allerdings heize ich konstant durch, die Tag/Nacht Änderung kann eine höhere Kurve nötig machen.
Also "deutlich" ist relativ...habe bisher noch selten gelesen, dass mal jemand eine kleinere Kurve als 0,15 im Betrieb hat.
Bisher 0,2 laufen gehabt um in der Übergangszeit das Takten zu verhindern, aber da wird jetzt eher die Strategie sein den Min-VL zu regeln.
Ich denke 0,15 sollte gut hinhauen und das Feintuning passiert dann eben über die Zieltemperaturen. 0,2 war bei höheren AT okay, aber jetzt wird es wie gesagt zu warm im Haus, von daher sollte eine flachere Kurve wohl passen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben