Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
T

topa-ka

Tatsächlich ist es momentan nur 100% Dämmung, wird aber noch nachgebessert auf 200%.
Das hab ich schon moniert.

Nass ist nix, ich befürchtete Probleme sollte es feucht werden eines Tages.
Das ist aber hauptsächlich bei Kälteleitungen (Split) durch Kondensation der Fall.
Monoblock Wärmeleitungen sind ja warm.

Ideal ist das momentan nicht, aber der Wärmeverlust definitiv auch nicht so dramatisch.
 
F

fred081273

Bei mir sieht es so aus. Ich hatte auch schon meine Zweifel, ob das ausreichend ist. Der Heizi meinte aber, das würde immer so gemacht...
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606897-1.jpg
 
H

Hausbau55EE

Jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie die AZ errechnet wird. Meiner Meinung nach bei Vaillant (Umweltertrag+Stromverbrauch)/Stromverbrauch.
Vaillant schreibt: JAZ = Heizwärme (kWh/a) / Strom (kWh/a).

Anschließend wird anhand eines Beispiels der Verbraucher in die Irre geführt. Der Stromverbrauch der Arotherm Plus findet außerhalb des Gebäude/Haus statt. Dieser Stromverbrauch (hauptsächlich der Kompressor) kann und darf nie der Heizwärme des Hauses zugerechnet werden! Oder rechnet jemand von euch den Stromverbrauch einer Wallbox oder sonstigen Verbraucher jetzt auch zur Heizwärme?
Nur der fett geschriebene Satz ist korrekt!
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-606905-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben