Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Mahri23

Mahri23

Was hat es mit diesem Menüpunkt (Systemschema)auf sich ? Was kann man dort ändern/einstellen ?
Gilt das nur mit einer Photovoltaik-Verknüpfung ?
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-603419-1.jpg
 
Tolentino

Tolentino

Das hat dann mit den verschiedenen Wärmeerzeugern/Quellen zu tun. Nicht direkt Photovoltaik, sondern Solarthermie, Heizstab, Ich glaube auch ob Erdwärme oder Luft die Quelle ist etc. Jeder Gerätekombi ist dann ein sChema zuzzuordnen. Was da dann alles intern in der Steuerung anders ggemacht wird weiß ich nicht.
Im (Fach)Handbuch steht aber drin welches Schema für welchen Betrieb eingestellt gehört. Schema 8 habe ich auch.
 
B

Baranej

Erkenntnis der letzten Tage mit etwas geringerer Außentemperatur: VWL75/6 läuft bei uns bei 28,5 VLT so ziemlich durch.
Bei Außentemperaturen um 10 Grad kriegt man das z.B. bei 23 Grad Zieltemperatur und 0,2 Heizkurve.
Bei ~5-6 Grad auch bei 22 Grad Zieltemperatur.

Hab in den letzten Wochen 4x 2 Stunden Fenster gehabt um das Takten bei warmen Temperaturen zu reduzieren, die bei den kälteren Temperaturen so nicht mehr reichen, so dass das keine ganzjährige Einstellung sein kann. Aktuell versuchsweise dann ein 12 Stunden Fenster mit leicht steigender Zieltemperatur zwischen 22 Grad bis 23 Grad. Das würde bei wärmeren Temperaturen aber wohl so ~6-8 Takte am Tag notwendig machen. Wenn es unter 10 Grad bleibt, dann ggf. sogar nur 1 Takt (oder 2-3 wegen EVU-Sperre). Ob das bei Minusgraden reicht wird sich aber auch wieder zeigen müssen, so dass das Fenster vielleicht auch noch größer werden muss.

Mal gucken ob am Ende nicht doch eine Einstellung bei rauskommt, die man zwar im ganzen Jahr aktiv haben kann, aber mit dem Takten in der Übergangszeit halt leben muss.
 
M

MarvinR

Erkenntnis der letzten Tage mit etwas geringerer Außentemperatur: VWL75/6 läuft bei uns bei 28,5 VLT so ziemlich durch.
Bei Außentemperaturen um 10 Grad kriegt man das z.B. bei 23 Grad Zieltemperatur und 0,2 Heizkurve.
Bei ~5-6 Grad auch bei 22 Grad Zieltemperatur.
Welche AZ bzw. welchen Stromverbrauch ergibt sich bei dir pro Tag?
Ich Versuche zZ die Taganhebung, und in der Nacht Teilweise aus. HK ist auf 0,25 (habe auch einen Zwischenwärmetauscher - d.h. ca. 1K weniger VL)
05-07:00 21,5°C
07-11:00 22°C
11-16:00 24,5°C (je nach Außentemp ergeben sich da 30-31°C VL)
16-20:00 AUS
20-23:00 22°C
23-05:00 AUS

AZ fürs Monat heute Morgen auf 5,5.
In den Abend und Morgenstunden vereist meine Wärmepumpe zZ sehr stark... das drückt die AZ gewaltig. Vor ein paar Tagen war es Trockener draußen, und ich lag bei AZ 6...5,8
 
Mahri23

Mahri23

Moin,

leiche Vereisung habe ich gestern auch das erste Mal "wieder" gesehen. War aber noch wenig.
Bin jetzt auch auf ca.5 Takte gekommen. HZ Kurve habe ich auf 0,25 erhöht.
Die Luftwärmepumpe läuft von 9:30 bis 16:00 Uhr. Danach ist sie in "Nachtruhe". Sprich ich habe 15°C eingestellt.
Der Stromverbrauch liegt zw.3-4 Kwh am Tag.
 
B

Baranej

Welche AZ bzw. welchen Stromverbrauch ergibt sich bei dir pro Tag?
Ich Versuche zZ die Taganhebung, und in der Nacht Teilweise aus. HK ist auf 0,25 (habe auch einen Zwischenwärmetauscher - d.h. ca. 1K weniger VL)
05-07:00 21,5°C
07-11:00 22°C
11-16:00 24,5°C (je nach Außentemp ergeben sich da 30-31°C VL)
16-20:00 AUS
20-23:00 22°C
23-05:00 AUS

AZ fürs Monat heute Morgen auf 5,5.
In den Abend und Morgenstunden vereist meine Wärmepumpe zZ sehr stark... das drückt die AZ gewaltig. Vor ein paar Tagen war es Trockener draußen, und ich lag bei AZ 6...5,8
AZ beim Heizen 5,x (kann heute Abend mal genauer schauen).
In Kombi mit Warmwasser meine ich bei 4,6-4,7 oder so.

Wieso eigentlich die Unterbrechung von 16-20 um dann 20-23 wieder laufen zu sein?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben