Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Sunshine387

Genau. 120 qm bei 4% Zins ist für jeden der 1990 Bauen hätte können auch jetzt möglich. Halt nicht mehr und nicht mehr für jeden möglich. Wie es früher auch war.
 
M

markusla

Mal um zum Thema zurück zu kommen.
wir haben jetzt unseren Rohbau (massiv + Klinker) beauftragt, inkl Dach, geräterraum und carport. Wir kommen dabei auch ziemlich genau 1.000 €/qm, ohne Erdarbeiten.
wir haben drei rohbauer angefragt und alle waren bis auf ca 500 € gleich.
Es gab überall auf die Endsumme nochmal bis zu 5% Rabatt und alle drei haben ab sofort Zeit. Zumindest bei dem Gewerk hat sich zumindest die Not und Verfügbarkeit gedreht.
Ob das jetzt teuer ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es passt zumindest zur Schätzung vom Architekten.
So kommen wir vielleicht wieder zum Thema zurück ….
 
B

Bamboochaa

Mal um zum Thema zurück zu kommen.
wir haben jetzt unseren Rohbau (massiv + Klinker) beauftragt, inkl Dach, geräterraum und carport. Wir kommen dabei auch ziemlich genau 1.000 €/qm, ohne Erdarbeiten.
wir haben drei rohbauer angefragt und alle waren bis auf ca 500 € gleich.
Es gab überall auf die Endsumme nochmal bis zu 5% Rabatt und alle drei haben ab sofort Zeit. Zumindest bei dem Gewerk hat sich zumindest die Not und Verfügbarkeit gedreht.
Ob das jetzt teuer ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es passt zumindest zur Schätzung vom Architekten.
So kommen wir vielleicht wieder zum Thema zurück ….
Zur Einordnung müssten noch ein paar mehr Daten kommen. Wo? Gesamtgröße bzw. Aufwand aufgrund des Grundrisses? Energieeffizienzsstufe? Dämmung inkl.? Dach heißt „nur“ der Dachstuhl? Fenster inkl.? Brutto/Netto? Usw.
 
M

markusla

NRW,
Satteldach mit Pfannen (ohne Dämmung), ohne Fenster/Türen
Rechteckiger Grundriss, 1,5 geschossig,
Erker an der Südseite (1m Vorsprung über die geschosshöhen bei 5 m Breite ) mit Flachdach.
rücksprung um 0,5 m beim Eingang
185qm wf, gebäudeabmessungen 13,5x9,5, kein Keller, kein Hang
GEG2023

Preis natürlich brutto
 
H

hauskauf1987


Ich mach mal unauffällig Werbung, damit sich jemand in meinen Thread verirrt :)
 
A

Allthewayup

Ich wollte mal über meinen gestrigen Erfolg beim Thema Kaltwintergarten berichten.
Wir sind ja schon länger an dem Thema dran und ich habe mir nun seit über einem Jahr immer mal wieder Angebote für einen Kaltwintergarten (Glasschiebeelemente ringsum) 7x3m eingeholt. Letztlich sind wir auf 6x3m runter gegangen und haben hierfür gestern ein Angebot über 16,5k angenommen. Mit dabei ist eine 6m lange Aufdachmarkise mit Zipp-Funktion, 12 Spots, 10mm VSG Glas anstelle von 8mm (wegen den zunehmenden Stürmen und der Schneelast im Winter) und natürlich die Montage.
Wir sind da mal mit 23,5k oder so gestartet, haben uns auf 19k runtergearbeitet durch diverse Rabatte und Aktionen, aber wir hatten uns ein festes Budget von 18k gesetzt. Dort sind wir dann auch beim dritten Versuch nicht gelandet 18,5k obwohl wir da bereits die Planung um einen Meter Länge reduziert hatten. Nun sind wir nochmal hingefahren und siehe da: 16,5k - geht doch!
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben