ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
Tolentino23.08.22 15:15
Naja Frostschäden wohl nicht, aber bei der typischen 36,5 cm Plansteinwand und 40mm Abwasserohr/Trinkwasser + Dämmung stemmst du dir ein knappes fünftel bis sechstel deiner Dämmung weg. Könnte schon eine Wärmebrücke geben und das hinterm Küchenschrank wo öfter warme Dämpfe hingelangen. Also potenziell Schimmelgefahr nach einigen Jahren nicht hingucken.
Gelbwoschdd23.08.22 15:53
Offtopic schrieb:
Diese Strompreis Geschichte ist doch regional abhängig, da kann zwischen Nord und Süd locker 10-15 Cent sein.Ich habe mir das jetzt nochmal etwas genauer angesehen und glaube es könnte bei der N-Ergie daran liegen, dass sie 1. nur noch regionale Haushalte und Unternehmen bedienen (dürften sich dafür einiges an Netzentgelten sparen), und 2. viel Strom selbst produzieren. Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Wärmepumpenstrom habe ich sogar im NT nur 15,xx Cent und im HT 18,xx Cent und beim Brauchstrom 25,xx Cent. Grundgebühr ist ca. 10,xx€ im Monat. Der nächstgünstige Tarif auf den hiesigen Portalen ist mehr als doppelt so teuer. 52,xx Cent und 13,xx€ pro Monat.
Anscheinend ist da die N-Ergie auch sehr fair und nutzt die allgemeine Situation nicht aus. Wir haben da scheinbar echt Glück in unserer Region.
guckuck223.08.22 16:23
WilderSueden schrieb:
Besteht bei den dicken Wänden heute wirklich eine Gefahr auf Frostschäden in der Wasserleitung?Frostschaden wohl nicht, aber wenn du einen monolithischen Wandaufbau planst, ist die Stelle eine Schwächung der thermischen Hülle. Das darf der Energieberater dann berechnen, ggf. wird da ne dünne Isolierung von Innen angebracht usw., also letztlich Aufwand (=Geld) aber machbar.
WilderSueden23.08.22 17:01
Ja, wir bauen monolithisch mit 42,5er Ytong und haben die Spüle auch an der Außenwand. Bin ich mal gespannt was der Installateur macht wenn er aus dem Urlaub zurück ist und bei mir anfängt. Kühlschrank ist auf der anderen Seite an der Innenwand, in der Hinsicht also unproblematisch.
TmMike_223.08.22 17:08
guckuck2 schrieb:
Frostschaden wohl nicht, aber wenn du einen monolithischen Wandaufbau planst, ist die Stelle eine Schwächung der thermischen Hülle. Das darf der Energieberater dann berechnen, ggf. wird da ne dünne Isolierung von Innen angebracht usw., also letztlich Aufwand (=Geld) aber machbar.Deiner Logik zufolge würdest du dann ja bei jedem Fensterrahmen und Durchbruch mit Schimmel zu kämpfen haben 😉Ein 7 Kammer Fensterprofil mit einem U Wert von 0,8 ist einem Wandeinschnitt von über 30cm bei einer Wandstärke monolitisch von 42,5cm durchaus gleichzusetzen.
Lüftungsrohre, Entwässerung, Schornstein für Kamin, Außensteckdosen ....es gibt unzählige Wärmebrücken.
Das ist aber Normal bei einem Haus, selbst bei kfw40
Meistens wird so etwas sowieso mit "Bauschaum" fixiert, sieht hinterher nur niemand.
Bauschaum ist ein guter Isolator
SumsumBiene23.08.22 17:36
TmMike_2 schrieb:
Meistens wird so etwas sowieso mit "Bauschaum" fixiert, sieht hinterher nur niemand.
Bauschaum ist ein guter IsolatorStimmt. Wir haben Mal ein Haus besichtigt, deren Besitzer ein Riesenfan von Bauschaum war. Der hat sogar den Gas-Wasser-Kessel eingeschäumt
Ähnliche Themen