ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
motorradsilke13.06.22 22:59
fromthisplace schrieb:
"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaikanlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.Letzteres macht es eben derzeit nicht. Nicht mal bei einer angenommenen Laufzeit von 20 Jahren. Ich hatte mir letztens ein Angebot eingeholt. Da hätte ich 80 % Autarkie gebraucht, damit es sich rechnen würde. Und bei einer Pflicht würde sich das noch verschlimmern.
Und das träfe dann ja nicht nur Eigenheimbauer, was man vielleicht noch als Luxus bezeichnen kann. Es träfe auch Mietwohnungen. Und da sind wir wohl nicht mehr im Luxusbereich.
Die für die nächsten Jahre versprochenen Wohnungen kann man ja jetzt schon vergessen.
fromthisplace13.06.22 23:07
motorradsilke schrieb:
Letzteres macht es eben derzeit nicht. Nicht mal bei einer angenommenen Laufzeit von 20 Jahren. Ich hatte mir letztens ein Angebot eingeholt. Da hätte ich 80 % Autarkie gebraucht, damit es sich rechnen würde.
Und bei einer Pflicht würde sich das noch verschlimmern.Nur weil sich dein Angebot nicht amortisiert hätte, muss das nicht für alle gelten. Aber ja, aktuell ein ordentliches Angebot zu finden ist nicht so easy. Unseres von diesem Jahr ist es glücklicherweise auf jeden Fall.Je nach Glaskugel normalisieren sich die Preise auch wieder. Vielleicht können wir uns auf eine der Aussagen "Die Photovoltaikanlage ist wohl das einzige Gewerk, welches sich am ehesten/überhaupt/zum Teil selbst amortisiert" einigen? 😉
Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaikanlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.
clausen7713.06.22 23:28
fromthisplace schrieb:
Ich als Franke, pardon Bayer, finde es unter aller Sau, dass im Bebauungsplan immer noch Dachform und Ziegelfarbe, aber weder Photovoltaikanlage noch Zisterne vorgeschrieben werden.In unserem Bebauungsplan ist alles mögliche vorgeschrieben, neben der Größe der Zisterne sogar die bevorzugt anzupflanzenden heimischen Baumarten. Die Photovoltaikanlage ist zum Glück nur “stark wünschenswert”.
WilderSueden14.06.22 00:18
clausen77 schrieb:
sogar die bevorzugt anzupflanzenden heimischen BaumarteUnd lass mich raten, es sind fast ausschließlich Großbäume die du entweder ausreichend weit weg von der Grenze oder ausreichend weit weg vom Haus pflanzen kannst aber nicht beides gleichzeitig?se_na_2314.06.22 04:29
fromthisplace schrieb:
"Man" im Sinne von "ich" hoffe da sehr drauf. Ich kann dieses Rumgejammere von dir und anderen Bauherren nicht nachvollziehen. Du kannst es als "auf's Auge drücken" empfinden, macht dir aber bitte klar, dass Bauen maximaler Luxus ist und die Photovoltaikanlage wohl das einzige Gewerk, welches sich selbst amortisiert.Nachrüstung binnen x Jahren ab Bezug des Gebäudes wäre vll noch eine Lösung. Oder bist du der Meinung die Photovoltaik Firma, der gute Samariter denkt sich "ach die müssen ja ne Photovoltaik machen... Da schlag ich nicht extra was drauf weil der Auftragnehmer ja im Zugzwang ist und nicht anders kann". Und woher soll das Material kommen wenn man jetzt schon ohne Pflicht wahlweise kein Angebot, eins mit Mondpreisen oder Ausführung in 2 Jahren bekommt? Wie CL gerne sagt "der Markt wird es regeln". Hohe Nachfrage bei geringem Angebot... Was dabei raus kommt weißt du ja sicher auch allein?
Genau ich im Luxus lebender Egoist der von dem erarbeiteten Geld sich ein Haus bauen will anstatt es jemanden in den Hals zu werfen der mehrere Objekte besitzt und selbst ne Villa bewohnt... Wie kann ich nur...
Fuchsbau3514.06.22 08:36
Nochmal zurück zur Photovoltaik Pflicht. Was ist denn, wenn die Photovoltaik erst in 20+ Monaten lieferbar ist? Mal abgesehen vom Preis. Muss der Bau dann ruhen oder darf man trotzdem schon einziehen? Ich bin auch für eine Photovoltaik Pflicht, aber wie soll diese umgesetzt werden, wenn es Materialmangel gibt? Dieser wird sicher noch ne Weile bleiben (Covidpolitik in China, Krieg etc). Und die Nachfrage wird durch die Pflicht ja zwangsläufig steigen. Wie sieht dann die Umsetzung in der Realität aus?
Ähnliche Themen