ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.2021 10:46
HnghusBY 02.02.2023 18:58
Wir haben aktuell Filigrandecken mit Raufaser in der Bauleistungsbeschreibung, der Aufpreis für Malervlies sind 8€ netto pro Quadratmeter.
Putz ist bei uns einlagiger, gefilzeter Kalk-Gips Putz (Q2). Sieht aktuell sehr gut aus und wurde laut externem Bauleiter auf hohem Niveau ausgeführt.
Putz ist bei uns einlagiger, gefilzeter Kalk-Gips Putz (Q2). Sieht aktuell sehr gut aus und wurde laut externem Bauleiter auf hohem Niveau ausgeführt.
Pinkiponk 02.02.2023 19:28
thesit27 schrieb:
Das Unternehmen Vonovia zieht die Reißleine! „Wir werden in diesem Jahr keinen Beginn von Neubau-Projekten haben“, sagte Entwicklungsvorstand Daniel Riedl der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“.Kann ich erweitern um: "Kaltmieten von 20 Euro ließen sich vielleicht im Zentrum von München oder Frankfurt/Main erzielen, für alle anderen Großstädte seien sie „völlig unrealistisch“. Deshalb fange der Konzern vorerst keine weiteren Neubauprojekte mehr an."Ich hoffe im Sinne aller Wohnungssuchenden, dass "vorerst" nicht allzu lange dauert.
Pinkiponk 02.02.2023 19:57
Oetti schrieb:
Dann doch lieber eine schöne ETW mit Hausmeisterservice und Zangsrücklagenbildung für notwendige Sanierungsmaßnahmen und von Anfang an weniger Nebenkosten.Würde ich vom Alter der Person abhängig machen. Wenn die "erste Generation", üblicherweise die Eigentümer, in dem Haus wohnen, scheint es meistens recht gut zu klappen. Wenn diese Generation dann wegstirbt und die Erben vermieten, beginnen oftmals die Probleme. Die meisten Eigentumswohnungsbesitzer, die ich kenne, würden lieber heute als morgen ausziehen, wenn sie könnten. Meine allein lebende Tante traut sich nicht einmal mehr den Fahrstuhl zu benutzen, da es dort schon zu unangenehmen Situationen kam und sie hat eine wirklich richtig tolle Penthouse-Wohnung mit einer ca. 25qm Dachgartenterrasse.se_na_23 schrieb:
Hab ja gesagt soll Leute geben die auf Mehrfamilienhaus stehen...Wenn die Wohnungen gut isoliert sind, die zwei Bäder Fenster haben und die Hausgemeinschaft in Ordnung ist, ziehe ich eine Wohnung in der Innenstadt oder dieser nahe gelegen, meinem selbst bewohnten Einfamilienhaus im Speckgürtel einer Großstadt (?) vor. Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war. andimann 02.02.2023 20:17
Moin,
Das möchte ich sehen, schreib doch bitte mal die Quelle. Bin noch auf der Suche nach einer Zusatzlage Dämmung für unseren Dachboden.
Viele Grüße,
Andreas
Bausparfuchs schrieb:
14 cm EPS Dämmung kostet 11 Euro frei Haus.
Das möchte ich sehen, schreib doch bitte mal die Quelle. Bin noch auf der Suche nach einer Zusatzlage Dämmung für unseren Dachboden.
Viele Grüße,
Andreas
Scout** 02.02.2023 20:45
Oetti schrieb:
Aber schon zwei tagesbelichtete Bäder scheinen eine Herausforderung in Mehrfamilienhäusern zu sein, die ich nie verstanden habe. Vielleicht wissen andere besser, worin das Problem besteht. Für mich war das immer ein K.O.-Kriterium, egal wie schön die Wohnung sonst war.Das liegt u.a. darin begründet, dass das Verhältnis Außenwände/Grundfläche um so geringer ausfällt je größer ein Haus wird. Damit fällt auch die prinzipiell verfügbare Fensterfläche je m2 Wohnfläche....zumal das Treppenhaus auch noch was schluckt, da es sich meist an der Außenwand befindet und selten nur wie im Einfamilienhaus oft üblich im Inneren. WilderSueden 02.02.2023 23:19
Es ist ganz einfach. Bei 6 Wohnungen pro Stockwerk, hast du jeweils die zwei mittleren mit nur einer Außenwand. Die haben dann häufig weder im Bad noch in der Küche ein Fenster, denn die sollen ja für Wohn- und Schlafzimmer genutzt werden.
Ähnliche Themen