ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
TmMike_223.05.22 11:21
Yosan schrieb:
Ich denke das ist gar nicht überheblich gemeint. Es ist ja nun mal so, dass es verschiedene Preisklassen bei Häusern gibt, wie bei Autos, Kleidung etc. auch. Das ist ja auch gut so, weil es eben auch unterschiedlich dicke Geldbeutel gibt. Das heißt ja 1. Nicht dass es mindere Qualität sein muss (aber z.B. Auswahl aus 2 statt 10 Türklinke im Standard und kleinformatige Fliesen u.ä.) und 2. Erst recht nicht, dass man in einem günstigeren Haus nicht ebenso glücklich sein kannAber natürlich bedeutet günstig i.S.v. minderer Qualität dies zum Teil schon.Es ist eben ein Unterschied ob preisgünstige Kunststofffenster/Haustür verbaut werden oder ob Holz/Aluminium.
Aber wie im Leben, der Dacia bringt dich genauso ans Ziel wie die Nobellimousine.
Im Zweifel hat man lieber einen Dacia der einen glücklich macht, als keinen Luxusschlitten!
WilderSueden23.05.22 11:42
Das Fenster finde ich jetzt ein eher ungünstiges Beispiel. Holz/Aluminium ist ja schon eher Luxus. Aber den Wandaufbau von Allkauf Haus finde ich zum Beispiel minderwertig. Gerade weil man bei einer Fertighauswand sehr gut alles hinter der Platte verstecken kann, verstehe ich nicht warum man dann unbedingt Polystyrol noch draufklatschen muss. Das spart vermutlich ein paar Euro an den Holzpfosten die jetzt dünner sein können. Aber so etwas wollte ich jetzt nicht wo es sich vermeiden lässt
Yosan23.05.22 13:05
TmMike_2 schrieb:
Aber natürlich bedeutet günstig i.S.v. minderer Qualität dies zum Teil schon.
Es ist eben ein Unterschied ob preisgünstige Kunststofffenster/Haustür verbaut werden oder ob Holz/Aluminium.Klar gibt es Beispiele, wo der Preis mit der Qualität zu tun hat... Hab ja nur gesagt dass das nicht der Fall sein MUSSdanielohondo23.05.22 18:42
driver55 schrieb:
Eine Seitwärtsbewegung schon als Rückgang zu bezeichnen ist „mutig“ (zu optimistisch gesehen).
Selbst als die Zinsen im Sturzflug waren, gab es immer mal Phasen wo sie stagnierten oder leicht zurückgingen.
Wirklich schlauer sind wir erst am Jahresende.Die Zinsen stagnieren aktuell. Der Swap geht aber runter.Es gab auch Ankündigung heute, dass EZB Zinsanhebung im Juli in Aussicht stellt.
cryptoki23.05.22 20:43
Zum Thema: Der Holzpreis Index ist in den letzten 3 Monaten um 50% eingebrochen. Auch die Stahlpreise für warmgewalztes Stahl und Betonstahl sinkt weiterhin leicht. Dachziegel und auch Steine sind gerade Mangelware.
... mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
... mal schauen wie sich das weiter entwickelt.
Allthewayup24.05.22 06:52
cryptoki schrieb:
Zum Thema: Der Holzpreis Index ist in den letzten 3 Monaten um 50% eingebrochen. Auch die Stahlpreise für warmgewalztes Stahl und Betonstahl sinkt weiterhin leicht. Dachziegel und auch Steine sind gerade Mangelware.
... mal schauen wie sich das weiter entwickelt.Ich bin auch noch immer der Meinung, dass durch die vielen abgeblasenen Projekte vor allem im Investorenbereich dazu führen, dass sich die Verfügbarkeit von einigen Materialien ab Herbst etwas entspannt. Was all jenen zugutekommen wird, die das Risiko dennoch eingegangen sind und weitergemacht haben.
Die Branche merkt doch jetzt schon, dass sich die Sales-Pipeline extrem schwer füllen lässt aufgrund der Marktumstände. Das weiß auch die Materialwirtschaft und muss ihr Preisniveau früher oder später der doch spürbar sinkenden Nachfrage anpassen. Das im Moment der Markt noch von Engpässen geprägt ist, liegt alleine in der langen Durchlaufzeit eines Hausbaus begründet. Aber alle Anfang dieses Jahres gestarteten Projekte dürften mittlerweile in den Innenausbaugewerken angekommen sein. Und darum stagniert gerade der Preis im Beton und Stahlbereich, da sich hier da Nachfragerückgang natürlich als erstes abzeichnet. Wie bereits gesagt, sehen wir das gleiche ab Herbst womöglich auch bei den Gewerken für den Innenausbau.
Laut Statistik ist die Zahl der Baugenehmigungen merklich zurückgegangen, was meine Theorie noch etwas stützen dürfte.
Der Fachkräftemangel ist in Zukunft dann wohl die nächste Preissteigerungsrechtfertigung wenn es nicht das Bauvolumen ist :-D
Ähnliche Themen