ᐅ Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Erstellt am: 23.04.21 10:46
SaniererNRW12319.10.22 22:06
Kokovi79 schrieb:
Die neue Regelung ist zwar einfacher, dürfte aber doch finanziell nachteilig sein, weil dann auch Abschreibungen auf die Anlage entfallen?Hast Du die Anlage finanziert? Oder aus Eigenkapital bezahlt? Das ist ein riesiger Unterschied. Ich habe keine Finanzierung und somit keine Zinsen als Betriebsausgaben und fahre somit mit der neuen Regelung besser.Allthewayup19.10.22 22:33
Andre77 schrieb:
Ich meinte mit 24 Modulen 3 Flächen mit nur ein paar Modulen zu belegen war Quatsch. Daher dann alles auf Süd, um wenigstens eine Fläche powern zu lassen.
Oder eben alles belegen aber mit dem Unterschied VOLL. Wo ich annahm dass lässt sich mit deutlich mehr als 24 Modulen darstellen. Auch wenn’s ein Walmdach ist müsste das doch gehen. Oder ist die Fläche echt so wenig ? 😉Also mit 6 Modulen ist die Südseite absolut voll. Osten und Westen jeweils 9 Module. Das Haus misst 9 x 11,5m, da ist wirklich kaum Platz auf dem Dach. 24 Module ist schon so eng gestrickt, dass die Module versetzt montiert werden müssen, was die Optik natürlich nicht gerade besser macht.Tolentino19.10.22 22:39
hmm da stimmt was nicht. Was für eine Dachneigung hast du? Meine Hausmaße sind auch ca 9x11 und bei mir kamen bei der Planung 24 Module bei zwei Seiten drauf. alle vier passen 48.
Buschreiter19.10.22 23:11
SaniererNRW123 schrieb:
Hast Du die Anlage finanziert? Oder aus Eigenkapital bezahlt? Das ist ein riesiger Unterschied. Ich habe keine Finanzierung und somit keine Zinsen als Betriebsausgaben und fahre somit mit der neuen Regelung besser.Da man ohnehin eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen muss, um nicht in die steuerunwirksame Liebhaberei zu gelangen, ist das ziemlich irrelevant. Gewinnerzielungsabsicht bedeutet letztlich, dass man in der Totalen (8-Jahreszeitraum) Steuern zahlt und eben nicht einspart. Mit der Regelung zur USt hat das übrigens Nullkommanix zu tun. 😉In der Ruine20.10.22 06:45
Tolentino schrieb:
hmm da stimmt was nicht. Was für eine Dachneigung hast du? Meine Hausmaße sind auch ca 9x11 und bei mir kamen bei der Planung 24 Module bei zwei Seiten drauf. alle vier passen 48.Walmdach ist nicht gleich Walmdach. Wenn es ungünstig gelaufen ist, hat er nach Süden nur ein schmales Dreieck weil Ost-West jeweilsTrapeze sind und das Haus rechteckig ist mit der schmalen Seite nach Süden. Kommt dann noch ein Dachfenster dazu, ist die Dachfläche eher klein.
Tolentino20.10.22 07:59
Die Ausrichtung ist doch egal, wenn es um maximale Belegung der Module geht. Wir reden ja nicht über den vsl. tatsächlich erreichbaren Ertrag. Dachfenster könnte sein. Das müsste aber schon sehr ungünstig auf der langen Seite sein, sodass z. B die unterste Reihe fast völlig verhindert wird.
Die kleinen Dreiecke nach Südost und Nordwest habe ich auch.
Wie gesagt habe identische Abmessungen. Insofern abhängig von der DN und evtl DF, müssten wir schon sehr ähnliche Dächer haben.
Die kleinen Dreiecke nach Südost und Nordwest habe ich auch.
Wie gesagt habe identische Abmessungen. Insofern abhängig von der DN und evtl DF, müssten wir schon sehr ähnliche Dächer haben.
Ähnliche Themen